Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            wahrt, iſt eins mit dieſem Begriff ſelbſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s523" xml:space="preserve">Eine ſolche Iden-
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            tität findet jedoch keineswegs ſtatt zwiſchen den Empfindun-
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            gen oder der Emeſtheſe einerſeits und den Nachbildern oder
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            der Automneſtie andrerſeits, und es kann nur im Traume
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            oder in der Narrheit geſchehen, wenn man letztere für die
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            erſteren nimmt. </s>
            <s xml:id="echoid-s524" xml:space="preserve">Bei jedem Urtheil iſt das Prädicat noth-
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            wendig ein Begriff und auch das Subject immer dann,
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            wenn ſich die Bejahung oder Verneinung nicht ausſchließlich
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            auf eine einzelne Thatſache der inneren oder äußeren Em-
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            pfindung bezieht.</s>
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            <s xml:id="echoid-s526" xml:space="preserve">Ampère macht aufmerkſam auf die Aehnlichkeit zwiſchen
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            dieſen beiden Arten von Erfahrung, der ſinnlichen und der
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            geiſtigen einerſeits und andrerſeits den zwei Hauptobjecten
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            alles Wiſſens, der Natur und dem Geiſt, aus denen er die
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            erſte Hauptabtheilung, die großen Reiche der cosmologiſchen
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            und noologiſchen Wiſſenſchaften bildete. </s>
            <s xml:id="echoid-s527" xml:space="preserve">Ebenſo auffallend
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            iſt die Analogie zwiſchen den vier Arten von Begriffen, den
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            primitiven, den objectiven, den onomatiſchen und den erklä-
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            renden einerſeits und andrerſeits den vier Geſichtspunkten,
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            nach denen jedes Reich in vier Provinzen zerfällt. </s>
            <s xml:id="echoid-s528" xml:space="preserve">Der
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            erſte Geſichtspunkt, welcher alles unmittelbare Erkennen in
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            ſich begreift, entſpricht den primitiven Begriffen; </s>
            <s xml:id="echoid-s529" xml:space="preserve">mit dem
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            zweiten Geſichtspunkt, welcher das hinter der Erſcheinung
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            Verborgenliegende zum Gegenſtand hat, fallen die objectiven
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            Begriffe zuſammen, mittelſt deren wir theils die den Sinnes-
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            eindrücken zu Grund liegende Materie, theils die bewegende,
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            denkende und wollende Subſtanz auffaſſen, welche der Träger
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            unſerer geiſtigen Lebensthätigkeiten iſt; </s>
            <s xml:id="echoid-s530" xml:space="preserve">der dritte Geſichts-
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            punkt vergleicht die Eigenſchaften der Körper und die That-
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            ſachen des Bewußtſeins, um allgemeine Geſetze aufzuſtellen,
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            und Vergleichungen ſind es auch, durch welche die onoma-
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            tiſchen Begriffe zu Stand kommen; </s>
            <s xml:id="echoid-s531" xml:space="preserve">der vierte Geſichtspunkt
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            endlich gründet ſich auf das Wechſelverhältniß von Urſachen
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            und Wirkungen, womit es auch die erklärenden Begriffe zu
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            thun haben.</s>
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