Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

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[31.] 2) Helioſtatik.
[32.] 3) Aſtronomie.
[33.] 4) Mechanik des Himmels.
[34.] b) Claſſification.
[35.] §. 5. Definition und Eintheilung der Wiſſenſchaften erſter Ordnung, welche der Beobachtung nur die Begriffe von Größe und Maas entnehmen.
[36.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Arithmologie.
[37.] 2) Geometrie.
[38.] 3) Mechanik.
[39.] 4) Uranologie.
[40.] b) Claſſification.
[41.] Zweites Kapitel. Cosmologiſche Wiſſenſchaften, melche die unorganiſchen Eigen- ſchaften der Körper und ihre Anordnung auf dem Erdball zum Gegenſtand haben.
[42.] §. 1. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, die es mit ben unorganiſchen Eigen-ſchaften der Körper und mit den Erſcheinungen zu thun haben, die ſie bei einer allgemeinen Betrachtung zeigen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Experimentalphyſik.
[43.] 2) Chemie.
[44.] 3) Stereonomie.
[45.] 4) Atomologie.
[46.] b) Claſſification.
[47.] §. 2. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich mit den Arbeiten beſchäfti-gen, mittelſt deren wir die Körper auf die unſerem Nutzen und unſerem Vergnügen angemeſſenſte Weiſe beſchäftigen. a) Aufzählung und Definitionen. 1) Technographie.
[48.] 2) Induſtrielle Gewinnlehre (Cerdoriſtik).
[49.] 3) Induſtrielle Oeconomie.
[50.] 4) Induſtrielle Phyſik.
[51.] b) Claſſification.
[52.] §. 3. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich auf die Zuſammenſetzung der Erde, auf die Natur und Anordnung ihrer verſchiedenen Beſtandtheile beziehen.
[53.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Phyſiſche Geographie.
[54.] 2) Mineralogie.
[55.] 3) Geonomie.
[56.] 4) Theorie der Erde.
[57.] b) Claſſification.
[58.] §. 4. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, welche unterſuchen, wie die auf der Oberfläche und in der Tiefe der Erde befindlichen Materien herbeizuſchaffen ſind, um auf die möglichſt vortheilhafte Art bearbeitet zu werden.
[59.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Grubenbau.
[60.] 2) Probirkunſt.
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4026 fundenen, und die Ableitung der Wirkungen aus den nach-
gewieſenen letzten Urſachen machen den vierten beſonderen
Geſichtspunkt aus, und vollenden ſo den Kreis deſſen, was
man nur irgend an einem Gegenſtand erkennen kann.
Ich
muß mich hier begnügen mit der bloßen Andeutung der vier
Geſichtspunkte, deren Unterſchied und gegenſeitige Beziehung
gewiſſermaßen als das Princip einer Eintheilung angeſehen
werden muß, welche gleichwohl von ganz anderen ſelbſtſtän-
digen Unterſuchungen ihren Ausgang nahm.
Erſt nach
Durchleſung des ganzen Werks wird man im Stande ſein,
die Anwendung dieſes oberſten Eintheilungsgrundes ganz
zu faſſen, und die Wichtigkeit und Fruchtbarkeit deſſelben
vollſtändig einzuſehen.
Als ich die Abfaſſung des vorliegenden Werks begonnen
hatte, fiel mir eine merkwürdige Uebereinſtimmung auf, zwi-
ſchen den genannten vier Geſichtspunkten und den vier Haupt-
epochen, welche der menſchliche Verſtand bei ſeiner allmähligen
Entwicklung zu durchlaufen hat, von den erſten Empfindungen
und Bewegungen, durch welche das Kind ſeines Daſeins be-
wußt wird und daſſelbe bethätigt, bis zu dem Zeitpunkt, wo
der Menſch, gebildet durch die Geſellſchaft von Seinesgleichen,
wie durch die Uebung von Wiſſenſchaften und Künſten, ſich
zu der höchſtmöglichen Stufe der Erkenntniß emporhebt.
Dieſe Entwicklungsgeſchichte des menſchlichen Geiſtes
war das Ergebniß einer langen Arbeit, die ich um das Iahr
1804 begann, und mit der ich noch im Iahr 1820 beſchäf-
tigt war.
Ich unterſuchte nemlich die Vermögen des Geiſtes,
die Mittel, durch welche er das Wahre vom Falſchen unter-
ſcheidet, die Wege, die er gehen muß, um die verſchiedenen
Gegenſtände ſeines Wiſſens zu ordnen, und um ſeine Be-
griffe und Urtheile in Zuſammenhang unter einander zu
bringen;
ich unterſuchte endlich den Urſprung unſerer Ideen;
und ſo wurden nach und nach alle von der Philoſophie
aufgeworfenen Fragen in den Kreis meiner Erörterung ge-
zogen und die Löſung derſelben verſucht.

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