Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

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[Item 1.]
[2.] Natürliches Syſtem aller Naturwiſſenſchaften. Eine Begegnung deutſcher und franzöſiſcher Speculation. Aus dem Franzöſiſchen des A. M. Ampère im Auszug bearbeitet und mit critiſchen Noten begleitet von Dr. G. Widenmann, practiſchem Arzt. Stuttgart. Verlag von Ebner & Seubert. 1844.
[3.] Einleitung des Herausgebers.
[4.] Inhaltsanzeige.
[5.] Ampère’s Begriff einer Claſſification Alles Wiſſens überhaupt und eines natürlichen Syſtems Alles Wiſſens insbeſondere.
[6.] Plan des Werks.
[7.] Eintheilungsprincip Ampère’s und die Art, wie er es entdeckte.
[8.] Buſatz Ampère’s zu ſeinem Eintheilungsprincip.
[9.] Ampère’s natürliche Claſſification aller Uatur- wiſſenſchaften. Erſtes Kapitel. Cosmologiſche Wiſſenſchaften, welche es nur mit den Begriffen von Maas und Größe zu thun haben.
[10.] §. 1. Wiſſenſchaften der erſten Ordnung, welche ſich auf das Meſſen der Größen im Allgemeinen beziehen.
[11.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Arithmographie.
[12.] 2) Mathematiſche Analhſe.
[13.] 3) Theorie der Functionen.
[14.] 4) Theorie der Wahrſcheinlichkeitsrechnung.
[15.] b) Claſſification.
[16.] Anmerkungen Ampère’s.
[17.] §. 2. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, welche ſich mit dem Meſſen und den Eigenſchaften der ausgedehnten Größen beſchäftigen.
[18.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Synthetiſche Geometrie.
[19.] 2) Analytiſche Geometrie.
[20.] 3) Theorie der Linien und Flächen.
[21.] 4) Moleculärgeometrie.)
[22.] b) Claſſification.
[23.] Anmerkung des Herausgebers.
[24.] §. 3. Wiſſenſchaften dritter Ordnung, welche ſich auf die allgemeinen Beſtim-mungen der Bewegungen und Kräfte beziehen.
[25.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Cinematik.
[26.] 3) Dynamik.
[27.] 4) Molecularmechanik.
[28.] b) Claſſification.
[29.] §. 4. Wiſſenſchaften der dritten Ordnung, die ſich mit der Beſtimmung der wirklich im Raum exiſtirenden Bewegungen und Kräfte beſchäftigen.
[30.] a) Aufzählung und Definitionen. 1) Uranographie.
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6IV Ueberblick über das Ganze, die Grenzen und den Zuſammenhang
der verſchiedenen Gebiete zu ſuchen, und die Philoſophie begann
nach einer Weltanſchauung zu ſtreben, die Alles in ſich faſſen und
erklären, und ebendamit von aller Autorität frei ſein ſollte.
Dieſe
neue Tendenz mußte in verſchiedener Form ſich äußern, je nachdem
der active organiſirende, der eigentlich ſpeculative Verſtand oder der
receptive Verſtand überwog, der nur Gegebenes aufnimmt, ordnet
und ſcharfſinnig combinirt.
Wenn das Erſtere, wie in Deutſchland, der Fall iſt, ſo legt der
Geiſt vor Allem den Organismus ſeiner Denkverhältniſſe an die
Welt der Objecte, und aus dem Verhältniſſe beider reſultirt die
weitere Entwicklung.
Iſt der Organismus der Categorieen noch
unreif und ſchief, ſo kann man auf zweierlei Arten verfahren.
Ent-
weder geſteht man ſich offen den Widerſtreit zwiſchen Denken und
Sein;
aber man gibt, getrieben von dem autonomiſchen Character
der Zeit, dem erſteren Recht, vernichtet ſkeptiſch die reale Erkenntniß,
wie Kant, und behauptet, wie Fichte, idealiſtiſch das Ich, als die
einzige Realität.
Oder aber man fingirt gewaltſam eine Ueber-
einſtimmung zwiſchen Denken und Welt;
man thut den empiriſchen
Thatſachen ſo lange Zwang an, bis ſie in die unfertigen Categorieen
des Geiſtes paſſen, wie Schelling und Hegel thaten.
Sie wollten
zwiſchen der Philoſophie und Erfahrung eine Vermittlung finden;
aber dieſe Vermittlung iſt unmöglich, ſo lange nicht der richtige
Organismus der Categorieen vollendet iſt.
Erſt dann wird das
Denken auf ungezwungene Art mit der Welt in Einklang, und das
Eine, wahre reale Syſtem gefunden ſein.
Anders iſt die Sache im zweiten Fall. Wenn, wie bei den
Franzoſen, das receptive Erkennen, die ſenſuale Richtung, das
Uebergewicht hat, ſo geht der Verſtand, ohne critiſches Zagen an
die objective Welt, und im Drang nach Einheit alles Wiſſens, will
er ſie als ein Ganzes, als aus einem Guße entſtanden, begreifen.

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