Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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114100 mittheilte, gab eben dieſe Symmetrie einen Grund ab, das
Syſtem
als ein künſtliches anzuſehen.
Nun aber ſieht man
den
Urſprung dieſer Symmetrie ein;
man ſieht, warum gerade
eine
Vierzahl von Provinzen ſein muß, warum jede Provinz
ſich
in eine gleiche Anzahl von Kreiſen und von Wiſſen-
ſchaften
der erſten, zweiten, dritten Ordnung abtheilt;
man
ſieht
, daß alles dieß ſeinen Grund darin hat, daß jene Ge-
ſichtspunkte
, von welchen ſich die Gründer der verſchiedenen
Wiſſenſchaften
, ihnen ſelbſt unbewußt, leiten ließen, der Zahl
nach
immer dieſelben bleiben, weil ſie ſich auf die Natur
unſeres
Denkens gründen.
Gibt man ſich ſolchergeſtalt
Rechenſchaft
von jener Symmetrie, ſo erkennt man leicht, wie
irrig
es ſei, aus derſelben auf die Künſtlichkeit des Syſtems
zu
ſchließen, in welchem ſie vorkommt, und daß man im
Gegentheil
hätte vorauswiſſen können, daß ſie ſich in einem
natürlichen
Syſtem des menſchlichen Wiſſens geltend machen
müſſe
, ſobald nur daſſelbe eine vollſtändige Liſte aller Wiſſen-
ſchaften
enthält, und jede Gruppe von Wahrheiten, die eine
ſolche
in der That und Wahrheit iſt, gemäß der Natur
unſerer
Geiſtesthätigkeiten und der Gegenſtände derſelben,
ihren
gehörigen Namen erhalten hat.
Reiht ſich eine neue
Wiſſenſchaft
nicht ein in die bereits gemachten Abtheilungen
und
Unterabtheilungen, ſo wird ſie eine Lücke ausfüllen in
einer
noch unvollendeten Claſſification.
Dieſe Lücke muß
ſich
aus der Analogie ergeben, und wenn die Wiſſenſchaft,
welche
dieſelbe ausfüllen ſoll, auch nur im Umriß vorhanden
iſt
, ſo muß man ihr doch einen Namen geben, um die Blicke
derer
auf ſie zu richten, welche im Stand ſind, ſie nach
allen
möglichen Seiten hin zu entwickeln und zu vollenden.
Wenn man nun dieſen Weg einſchlägt, den auch ich, und
wie
ich glaube, mit Recht eingeſchlagen habe, ſo gibt es ſich
ganz
von ſelbſt, daß man für die verſchiedenen Zweige unſeres
Wiſſens
neue Wiſſenſchaften aufſtellt, welche gerade wegen
ihrer
Abkunft von der Analogie, jene Symmetrie erzeugen,
welche
man mir zum Vorwurf machen zu müſſen glaubte,

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