Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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wirkung nach dem bloßen, unmittelbaren, materiellen Be-
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ſtand, —
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sp
">autoptiſch</
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. </
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echoid-s1556
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preserve
">In den
<
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="
sp
">organiſchen Reichen</
emph
>
<
lb
/>
ſtreben die Naturdinge dieß materielle Subſtrat dem geſtal-
<
lb
/>
tenden Einfluß eines innewohnenden Lebens zu unterwerfen,
<
lb
/>
welches hinter der äußern materiellen Erſcheinung liegt —
<
lb
/>
<
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="
sp
">der cryptoriſtiſche Geſichtspunkt</
emph
>
. </
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>
<
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echoid-s1557
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="
preserve
">Die höchſte Form
<
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iſt
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">der Geiſt</
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; </
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>
<
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echoid-s1558
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preserve
">dieſer iſt dem Menſchen gegeben, aber in
<
lb
/>
mannigfacher Vertheilung, den verſchiedenen Menſchen auf ver-
<
lb
/>
ſchiedene und daher für jeden auf beſchränkte Weiſe —
<
emph
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="
sp
">der
<
lb
/>
troponomiſche Geſichtspunkt. </
emph
>
</
s
>
<
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echoid-s1559
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="
preserve
">
<
emph
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="
sp
">Der cryptologi-
<
lb
/>
ſche Geſichtspunkt</
emph
>
muß dahin fallen, wo alle Materien,
<
lb
/>
alle Formen, alle Beſeelung und geiſtiges Leben ihren Ur-
<
lb
/>
ſprung haben, in den
<
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sp
">Urgrund aller Dinge, in Gott</
emph
>
.
<
lb
/>
</
s
>
<
s
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echoid-s1560
"
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="
preserve
">Wollte man analog dem Gebiet des unorganiſchen Seins
<
lb
/>
und der organiſchen Reiche auch in der Menſchenwelt Stufen
<
lb
/>
und Grade machen, ſo müßte ſich auch hier das Geſetz nach-
<
lb
/>
weiſen laſſen, daß der, welcher in den oberſten Grad tritt,
<
lb
/>
aus ſeiner Sphäre in eine höhere ſich erhebt, d. </
s
>
<
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echoid-s1561
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">h. </
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>
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echoid-s1562
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">ein
<
lb
/>
Menſch, welcher den höchſten Punkt der Menſchheit erreicht
<
lb
/>
hat, würde ein göttliches Leben in ſich haben, mit Gott
<
lb
/>
ſelbſt verbunden ſein. </
s
>
<
s
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echoid-s1563
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preserve
">So ſind alſo bei unſerer Auffaſſung
<
lb
/>
die vier Geſichtspunkte auch an der geſammten Welt ge-
<
lb
/>
rechtfertigt, was Ampère nicht that; </
s
>
<
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echoid-s1564
"
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preserve
">er hat ſie blos auf die
<
lb
/>
beiden großen Reiche, der Natur und des Geiſtes, auf jedes
<
lb
/>
ins Beſondere, nicht aber auf den Zuſammenhang beider in
<
lb
/>
einem größeren Ueberblick angewendet, wie wir; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1565
"
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="
preserve
">faſſen wir
<
lb
/>
das Schema blos nach reellen Exiſtenzen, ſo iſt es ſo:</
s
>
<
s
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echoid-s1566
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preserve
"/>
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note
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right
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="
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">
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lb
/>
Endliche Welt. #
<
emph
style
="
sp
">Gott</
emph
>
.
<
lb
/>
#
<
emph
style
="
sp
">Der Menſch</
emph
>
.
<
lb
/>
#
<
emph
style
="
sp
">Die organiſchen Naturreiche</
emph
>
.
<
lb
/>
#
<
emph
style
="
sp
">Nichts</
emph
>
</
note
>
<
note
symbol
="
*
"
position
="
foot
"
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="
preserve
">Denn die unorganiſche Seite iſt in der That ein Nichts, ſie iſt gar
<
lb
/>
nichts Reelles, für ſich Beſtehendes, ſie iſt nur an einem Andern,
<
lb
/>
an dem Organiſchen,
<
emph
style
="
sp
">und doch von dieſem Andern zu un-
<
lb
/>
terſcheiden</
emph
>
.</
note
>
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echo
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