Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            wirkung nach dem bloßen, unmittelbaren, materiellen Be-
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            ſtand, —
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            <s xml:id="echoid-s1556" xml:space="preserve">In den
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            ſtreben die Naturdinge dieß materielle Subſtrat dem geſtal-
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            tenden Einfluß eines innewohnenden Lebens zu unterwerfen,
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            welches hinter der äußern materiellen Erſcheinung liegt —
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              <emph style="sp">der cryptoriſtiſche Geſichtspunkt</emph>
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            <s xml:id="echoid-s1557" xml:space="preserve">Die höchſte Form
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            <s xml:id="echoid-s1558" xml:space="preserve">dieſer iſt dem Menſchen gegeben, aber in
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            mannigfacher Vertheilung, den verſchiedenen Menſchen auf ver-
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            ſchiedene und daher für jeden auf beſchränkte Weiſe —
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              <emph style="sp">Der cryptologi-
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            muß dahin fallen, wo alle Materien,
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            alle Formen, alle Beſeelung und geiſtiges Leben ihren Ur-
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            ſprung haben, in den
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            <s xml:id="echoid-s1560" xml:space="preserve">Wollte man analog dem Gebiet des unorganiſchen Seins
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            und der organiſchen Reiche auch in der Menſchenwelt Stufen
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            und Grade machen, ſo müßte ſich auch hier das Geſetz nach-
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            weiſen laſſen, daß der, welcher in den oberſten Grad tritt,
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            aus ſeiner Sphäre in eine höhere ſich erhebt, d. </s>
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            Menſch, welcher den höchſten Punkt der Menſchheit erreicht
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            ſelbſt verbunden ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s1563" xml:space="preserve">So ſind alſo bei unſerer Auffaſſung
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            die vier Geſichtspunkte auch an der geſammten Welt ge-
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            rechtfertigt, was Ampère nicht that; </s>
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            beiden großen Reiche, der Natur und des Geiſtes, auf jedes
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            einem größeren Ueberblick angewendet, wie wir; </s>
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            das Schema blos nach reellen Exiſtenzen, ſo iſt es ſo:</s>
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          nichts Reelles, für ſich Beſtehendes, ſie iſt nur an einem Andern,
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