Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            geordneten Geſichtspunkten vergleicht? </s>
            <s xml:id="echoid-s447" xml:space="preserve">Iſt nicht ganz klar,
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            daß die Periode, wo das Kind nur die unmittelbaren Er-
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            ſcheinungen der äußeren und inneren Welt auffaßt, dem
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            Geſichtspunkt entſpricht, unter welchem man ſich nur mit
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            dem beſchäftigt, was Natur und Geiſt der unmittelbaren
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            Beobachtung vor Augen ſtellen; </s>
            <s xml:id="echoid-s448" xml:space="preserve">ebenſo die zweite Periode,
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            wo das Kind die Eriſtenz körperlicher Dinge und geiſtiger
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            Weſen außer ſich entdeckt, dem Geſichtspunkt derjenigen
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            Wiſſenſchaften, welche ſich mit der Erforſchung des in den
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            Gegenſtänden Verſtecktliegenden beſchäftigen; </s>
            <s xml:id="echoid-s449" xml:space="preserve">die dritte Pe-
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            riode, wo das Kind, um die Sprache ſeiner Umgebungen
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            zu verſtehen, die Gegenſtände vergleichen und ordnen, ja
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            ſeine eigenen Gedanken betrachten muß, und mit der fort-
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            ſchreitenden Entwicklung ſeiner Vernunft aus bekannten
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            Wahrheiten unbekannte ableiten lernt, den Wiſſenſchaften
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            des dritten Geſichtspunktes, welche ſich mit Zuſammenſtellung
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            und Vergleichung der Thatſachen beſchäftigen; </s>
            <s xml:id="echoid-s450" xml:space="preserve">die vierte
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            Periode endlich dem vierten Geſichtspunkt, weil die Mittel,
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            die man ſowohl zur Bewahrheitung als zur tieferen Er-
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            gründung der Thatſachen anwenden muß, in beiden Fällen
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            auf das Gleiche hinauslaufen, nemlich die Einſicht in den
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            nothwendigen Zuſammenhang von Urſache und Wirkung?</s>
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            <s xml:id="echoid-s452" xml:space="preserve">Dieſe durchgehende Analogie folgt aus der Natur un-
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            ſeres Geiſtes; </s>
            <s xml:id="echoid-s453" xml:space="preserve">denn der Gelehrte muß durchaus bei der
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            Unterſuchung irgend welches natürlichen oder geiſtigen Ge-
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            genſtandes denſelben Gang befolgen, wie die übrigen Men-
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            ſchen bei der allmähligen Entwicklung ihrer Einſichten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s455" xml:space="preserve">Man würde das Ebengeſagte entſchieden mißverſtehen,
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            wenn man ſich etwa vorſtellen wollte, daß ich die verſchie-
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            denen Gruppen der in dieſem Werk definirten Wiſſenſchaften
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            in eine Beziehung mit den ebengenannten Perioden bringen
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            wollte. </s>
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            Sprache keine Wiſſenſchaft vorhanden iſt, daß alſo der Menſch
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            nur in den zwei letzten Perioden eine Wiſſenſchaft oder
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            Kunſt zu erfaſſen im Stande iſt; </s>
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