Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            <s xml:id="echoid-s533" xml:space="preserve">Demungeachtet macht ſich zwiſchen den natürlichen Claſ-
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            ſificationen des menſchlichen Wiſſens einerſeits und den That-
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            ſachen des Bewußtſeins andrerſeits ein Unterſchied bemerklich.
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            <s xml:id="echoid-s534" xml:space="preserve">Im erſten Fall nemlich, bei der Eintheilung der menſchlichen
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            Erkenntniſſe muß man bei der in der Natur der Objecte ge-
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            gründeten oberſten Unterſcheidung der zwei Reiche anfangen,
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            und dann zu den Unterabtheilungen der vier Provinzen über-
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            gehen, weil die Natur der Objecte, auf welche ſich, wie geſagt,
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            dieſe Unterſcheidung gründet, in dieſem Fall das Hauptaugen-
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            m@rk ſein muß. </s>
            <s xml:id="echoid-s535" xml:space="preserve">Bei der Claſſification der Thatſachen des
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            Bewußtſeins dagegen iſt der auf die Natur der verſchiedenen
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            Begriffsformen begründete Unterſchied viel wichtiger, als der-
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            jenige, welcher von der Natur der Objecte abhängt, und man
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            muß demnach die Geſammtheit jener Thatſachen in genannte
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            vier große Abtheilungen zerlegen, deren erſte es mit den
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            Vorſtellungen und primitiven Begriffen zu thun hat; </s>
            <s xml:id="echoid-s536" xml:space="preserve">in der
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            zweiten Abtheilung kommt die Unterſuchung der objectiven
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            Begriffe hinzu; </s>
            <s xml:id="echoid-s537" xml:space="preserve">die dritte verbindet damit die auf die ono-
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            matiſchen Begriffe bezüglichen Betrachtungen; </s>
            <s xml:id="echoid-s538" xml:space="preserve">der Inhalt
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            der vierten Abtheilung iſt das Weſen und die Entſtehungs-
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            art der erklärenden Begriffe; </s>
            <s xml:id="echoid-s539" xml:space="preserve">der auf den Gegenſatz von
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            innerer und äußerer Wahrnehmung gegründete Unterſchied
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            darf blos dazu verwendet werden, um die vier Hauptab-
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            theilungen je in zwei Unterabtheilungen, in zwei Gruppen
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            oder Syſteme von Thatſachen des Bewußtſeins zu trennen. </s>
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            In der That entwickeln ſich auch die inneren und äußeren
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            Wahrnehmungen und die auf beide bezüglichen Begriffe ganz
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            parallel und ſtehen in ſteter Wechſelbeziehung zu einander; </s>
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            und man kann ſich keine klare Vorſtellung von einem dieſer
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            acht Syſteme bilden, wenn man nicht zu gleicher Zeit das
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            entſprechende Syſtem erforſcht, das mit dem erſteren eine
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            der vier Hauptabtheilungen macht.</s>
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            <s xml:id="echoid-s543" xml:space="preserve">Dieſe Wechſelbeziehung zwiſchen Sinnesempfindung und
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            geiſtiger Selbſtthätigkeit iſt die Grundlage der Ideogenie, dem
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            vierten Theil der Pſychologie, der es mit der Erforſchung
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