Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

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            <s xml:id="echoid-s1567" xml:space="preserve">So weit die critiſche Umgeſtaltung des Ampère’ſchen
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            Syſtems. </s>
            <s xml:id="echoid-s1568" xml:space="preserve">Sein Grundprincip iſt vollkommen richtig und
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            durch die weiteren Anwendungen, die wir hier nur theil-
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            weiſe geben konnten, von der größten Wichtigkeit; </s>
            <s xml:id="echoid-s1569" xml:space="preserve">nur in
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            der Anwendung hat es Ampère verfehlt, und dieſe allein
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            haben wir geändert. </s>
            <s xml:id="echoid-s1570" xml:space="preserve">Ampère nennt mehrere Gründe für
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            die Richtigkeit ſeines Syſtems: </s>
            <s xml:id="echoid-s1571" xml:space="preserve">1) er verweiſt auf die lange
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            Zeit, die er darauf verwendet, da nur künſtliche Syſteme
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            ſchnell aufgebaut werden können; </s>
            <s xml:id="echoid-s1572" xml:space="preserve">2) er behauptet, er ſei
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            nicht eigenſinnig darauf beſtanden, Analogieen, die er an
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            einigen Punkten des Syſtems bemerkt, durch das Ganze
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            durch geltend zu machen; </s>
            <s xml:id="echoid-s1573" xml:space="preserve">er ſei vielmehr oft, geleitet durch
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            die empiriſche Wahrheit, von den Analogieen abgegangen.
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            <s xml:id="echoid-s1574" xml:space="preserve">Dieſe beiden Punkte beweiſen nur, daß er das natürliche
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            Syſtem geſucht hat, aber noch nicht, daß er es gefunden
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            hat. </s>
            <s xml:id="echoid-s1575" xml:space="preserve">Er ſagt endlich 3), er ſei auf verſchiedenen Wegen
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            zu demſelben Reſultate gekommen, auf Wegen, welche alle
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            gänzlich von einander unabhängig ſeien. </s>
            <s xml:id="echoid-s1576" xml:space="preserve">Die Zuſammen-
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            ſtimmung im Reſultate ſoll alſo die Richtigkeit jedes ein-
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            zelnen Wegs beweiſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1577" xml:space="preserve">Dieß iſt aber nicht richtig. </s>
            <s xml:id="echoid-s1578" xml:space="preserve">Aus
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            der Richtigkeit jedes einzelnen Wegs folgt allerdings, daß
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            ſie alle im Reſultat zuſammenſtimmen müſſen, aber umge-
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            kehrt gilt die Folgerung nicht, denn es könnten ja möglicher-
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            weiſe die einzelnen Wege alle falſch ſein und doch zufällig
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            im Reſultate zuſammenſtimmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s1579" xml:space="preserve">Ebenſowenig folgt aus der
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            Symmetrie einer Eintheilung ihre Richtigkeit; </s>
            <s xml:id="echoid-s1580" xml:space="preserve">aber ebenſo
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            richtig iſt, wie Ampère ſagt, daß man nicht aus der Sym-
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            metrie auf Unrichtigkeit und Künſtlichkeit ſchließen darf, daß
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            vielmehr das natürliche Syſtem, ſobald es nur vollſtändig
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            für unſere Umgeſtaltung in Anſpruch.</s>
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            <s xml:id="echoid-s1582" xml:space="preserve">Ueber das Verhältniß dieſer Philoſophie zu der deut-
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            ſchen bedarf es nur weniger Worte. </s>
            <s xml:id="echoid-s1583" xml:space="preserve">Ich erinnere an das
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            in der Einleitung Geſagte; </s>
            <s xml:id="echoid-s1584" xml:space="preserve">die deutſche Philoſophie beſtrebte
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            ſich, den richtigen Organismus der Categorieen zu finden
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