Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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          <head xml:space="preserve">Dem durchleüchtigen-
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          hochwirdigen Fürſten vnnd
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          herren/ herrn Chriſtophel vonn Madrutzen/ Cardinal vnnd Biſchoff zů
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          Triend vnd Brixien/ deßgleichen Gubernator vnd Landtuogt
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          im Herrzogthumb Meyland/ wünſchet Hieronymus
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          Cardanus Doctor der artzney zů Meyland
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          vyl glück vnd heil.</head>
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            <s xml:space="preserve">WELCHe göttliche vnd menſchliche ſachen fleyſſiglichen erwe-
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            gen/ frommer Fürſt/ die verwunderen ſich fürnemlich in gött
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            lichen dingen/ daß ſo vyl wunderbarer vnnd ſeltzammer ding
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            von einem vnzertheilten vnd einfachen vrſprung harkom̃end.
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            <s xml:space="preserve">In menſchlichen aber/ daß vnſer gemüt mitt ſo kleinem leib/
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            kurtzem leben/ vnd großer verhinderung deß ſchweren laſt beladẽ/ hat mö
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            gen die himmeliſchen ding durchtringen.</s>
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            <s xml:space="preserve">Als ich diſes auch fleyſſiglichẽ bey mir ſelbs bedacht/ habe ich es auch für
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            die zwey mechtigeſten ſtuck gehalten/ namlich wie doch von der vnbefleck-
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            ten vnnd vnzertrenten einigkeit/ zů allen zeyten/ alſo vnzalbarliche/ man
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            cherley/ vnd ſeltzam̃e ſachen harkemend. </s>
            <s xml:space="preserve">vnd daß die ſterbliche menſchen/
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            ſo vyl jnen müglich/ zů der Gottheit ſtrebten/ vnd diſe faſt erlangten. </s>
            <s xml:space="preserve">Die
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            weil dann zwen puncten diſes wunderbaren lauffs/ der erſt wöllicher auch
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            ein anfang der gantzen welt/ namlich ſo ſich die Göttliche vnd vnſterbliche
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            natur/ in diſe ſterbliche vnd zergenglichen ſachen außtheilet/ der an{der}/ wañ
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            das menſchlich gemüt diſe tödtliche vnnd zergengliche ding mit vernunfft
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            vnd kunſt vnderſthet zů dem Göttlichen anfang/ mitt widerwertiger ord-
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            nung zů richten/ habend den anderen puncten/ wölcher allein vns zůge-
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            hörig/ vnſere vorelteren alſo hoch geacht/ dz Pythagoras auß der Inſel Sa
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            mo in Egypten gereiſet/ damit er zů den Magen vnnd verſtendigen wey-
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            ſen leüten keme/ demnoch in Cretam vnd ghen Lacedemon. </s>
            <s xml:space="preserve">Alſo auch Pla
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            to von Athen in Italien vnd Egypten.</s>
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            lich von me
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            <s xml:space="preserve">Diſer exempel habend faſt alle verrümbte artzet geuolget/ wölche gantz
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            weite landtſchafften durchreißet. </s>
            <s xml:space="preserve">Dann der weyßheit ſüſſe iſt alſo hoch/ jre
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            beſitzung alſo ehrlich/ jr übung alſo nutzlich/ jr frucht alſo ein Göttliche lie
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            be/ vñ jr contemplation vnd betrachtnus alſo ein ſichere růw/ daß alle mẽ-
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            ſchen auß nateürlicher begird darnoch ſtellen. </s>
            <s xml:space="preserve">Deßhalben verwunderet es
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            mich nit daß vnſere altuorderen/ diſe ſo die gůten kũnſt erfunden/ für Göt
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            ter verehret/ dieweil ſie auß menſchlicher gůtthat/ vnd eigener hochheit für
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            Götter geachtet/ wiewol ſie ein großen vnderſcheid von den Götteren ge-
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            habt/ dieweil ſie ſich eines anderen gaaben vnd frömbder ſchenckungen ge-
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            braucht. </s>
            <s xml:space="preserve">Alſo hat man Apollinem von der Muſick/ Eſculapium von {der} artz
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            ney/ Minoum von der geſatzen/ Mercuriũ von der Arithmetic/ Cererem
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            vnnd Bachum von deß ackerbauw erfindungenn/ für ein Gott gehalten.
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            <s xml:space="preserve">Ich achten aber daß diſe nit minder lobwirdig/ wölliche die ding ſo andere
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            erfunden/ den nochkom̃enden in geſchrifft geſtellet/ dañ die erfinder ſelbs. </s>
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            Darumb ſoll ſich niemandt zů vyl verwunderẽ/ daß die verrümbte bücher
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            vnd libereyen den großen vnd treffenlichen Künigen alſo angelegen/ vnd
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            in großem werdt ſeind gehalten worden.</s>
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