Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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392 cccxxxvi
393 cccxxxvij
394 cccxxxviij
395 cccxxxix
396 cccxl
397 cccxli
398 cccxlij
399 ccclxiij
400 cccxliiij
401 cccxlv
402 cccxlvi
403 cccxlvij
404 cccxlviij
405 cccxlix
406 cccl
407 cccli
408 ccclij
409 cccliij
410 cccliiij
411 ccclv
412 ccclvi
413 ccclvij
414 ccclviij
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416 ccclx
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420 ccclxiiij
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              <pb o="ccclxiij" file="0399" n="399" rhead="ſachen/ Das acht bůch."/>
            komme/ vollẽdet/ ſonder auch in einer jetlichen arth vñ volck mit der zeit/
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            nach dem beſten vermiſchet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11223" xml:space="preserve">Wann ſie aber auff das höchſt kommet/ nim-
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            met ſie wider ab. </s>
            <s xml:id="echoid-s11224" xml:space="preserve">Deßhalben ſihet man daß der weißeſtẽ leüten kinder faſt
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            nicht ſollen/ dañ die vermiſchung iſt zů dem aller ſubteyliſten kommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11225" xml:space="preserve">da-
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            rumb ſeind ſie gemeinlich am leib/ vnd deßhalben auch an gemüt ſchwach.
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            <s xml:id="echoid-s11226" xml:space="preserve">dann wie angezeigt/ volgend die würckung deß gemüts dem leib nach. </s>
            <s xml:id="echoid-s11227" xml:space="preserve">Die
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            weil dañ weiß leüt auß der melancholey vnd einer dünnenſubſtantz ſeind/
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            manglet deren eins iren kinden/ oder alle beid. </s>
            <s xml:id="echoid-s11228" xml:space="preserve">das erſt gehört zů dem ge-
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            müt/ das ander zum leib. </s>
            <s xml:id="echoid-s11229" xml:space="preserve">Alſo ghet es auch mitt den weidlichtſten vnnd
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            ſt erckſten menneren zů/ ſo auff das höchſt kommen in einer yeden art/ daß
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            die kinder in die nechſte art ſchlagẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s11230" xml:space="preserve">Ettlich zů dem zorn/ als Caracalla deß
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            Keyſſers Seueri ſun/ alſo beſchicht auch in anderen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11231" xml:space="preserve">doch thůnd die müte-
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            ren darzů auch etwas. </s>
            <s xml:id="echoid-s11232" xml:space="preserve">darumb ſeind die leüt ſo zů beiden theilen zů dem al-
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            ler höchſten kommen (alſo zů redẽ) faſt vnfruchtbar/ zum theil von wegen
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            jrer laſteren/ zum theil jrer natur/ vnnd daß ſie jrer ſelbs nit achten. </s>
            <s xml:id="echoid-s11233" xml:space="preserve">dann
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            wann ſie zů einer frauwen kom̃en ſo jnen geleich/ werden ſie vnfruchtbar/
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            wann die ſelbe getemperiert/ gibt es ſchwache kind. </s>
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            derwertigẽ natur/ gibt es meitlein/ oder ſie werden breſthafft geboren.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11236" xml:space="preserve">Doch werden die kinder in můterleib vnnd in der geburt zů mehrmalen
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            verenderet/ wann die menſchen ire begirden auch enderen/ dann ſie ſeind ei
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            ner zarten ſubſtantz. </s>
            <s xml:id="echoid-s11237" xml:space="preserve">darumb wann ettlich in dem augẽblick geboren/ ſo ein
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            erdbidem iſt/ die zitteren alwegen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11238" xml:space="preserve">etlich wann es tonderet/ ſeind erſchrockẽ
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            vnd forchtſam̃. </s>
            <s xml:id="echoid-s11239" xml:space="preserve">Wann ſie aber in der ſtund geboren/ als die brinnenden Co
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            meten erſcheinen/ werden ſie erſtaunet wie die bůlenden. </s>
            <s xml:id="echoid-s11240" xml:space="preserve">doch iſt ſolliches
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            nit als krefftig/ dieweil ſich deß Cometen zeit lenger erſtrecket/ auch das ge
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            töß vnd bewegung des leibs mehr vollbringt/ dann des einigẽ geſtirns wür
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            ckung. </s>
            <s xml:id="echoid-s11241" xml:space="preserve">Wann auch etliche in dem erſten neüwmon geboren (als Ariſtoteles
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            achtet) lebend ſie eintweders nit/ oder ſie ſeind ſchwach. </s>
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            genommen/ daß diſe alle Melancholiſch geweſen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11244" xml:space="preserve">Es iſt auch wol zůuerwunderen/ was die enderung des lands vnd die na
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            rung vermag. </s>
            <s xml:id="echoid-s11245" xml:space="preserve">dañ wie man bey der ſtatt Amida/ wölche der Perſien könig
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            Sapor durch den ſturm erobert/ der todten Perſier vñ Römer leib vergra
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            ben wolt/ hatt der haubtman vnd ſchreiber Deſcenus vermercket/ daß der
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            Römer vnnd anderer Europeer leib nach vier tagen faulen vnnd anfahen
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            ſich verzeeren/ alſo daß man einen kaum vor dem anderen erkeñen mocht/
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            ſo doch hargegen der Perſiet leib außgetrocknet/ on alle verzerung als hert
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            wie ein holtz warden. </s>
            <s xml:id="echoid-s11246" xml:space="preserve">Solliches hab ich auch an einem vatter acht geha-
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            ben/ wie man jm nach zwentzig jaren ſeines abſterbens ein ſtein vnnd Epi
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            taphien über legt. </s>
            <s xml:id="echoid-s11247" xml:space="preserve">dann es was allein das fleiſch an den lefftzen/ vnnd das
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            auſſerſt theil der naſen/ darzů die augen verzeert. </s>
            <s xml:id="echoid-s11248" xml:space="preserve">Deßhalben zeigt diſes
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            gnůgſam an/ wie ein reiner lufft/ übung des leibs/ vnd zimliche narung/
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            treffenlich vyl zů geſund heit des leibs thůt. </s>
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            wol glauben mag/ der do ſpricht/ es ſeye brot/ kreſſig vnnd waſſer der Per-
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            ſier ſpeiß/ oder ſaltz an ſtatt des kreſſig. </s>
            <s xml:id="echoid-s11250" xml:space="preserve">Dann wañ nach dem tod kein feüch
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            te vorh andẽ/ ſo faulẽ mag/ auch nit die ſteiffere glider/ wie vyl minder ſol-
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            ten dann erſt die lebenden kranck ſein?</s>
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            <s xml:id="echoid-s11252" xml:space="preserve">Gleicher geſtalt zeiget S. </s>
            <s xml:id="echoid-s11253" xml:space="preserve">Auguſtin an/ er hab einen kennet/ der do habe
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            ſchwitzen mögen ſo offt vnnd jm gefallen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11254" xml:space="preserve">diſes iſt nit ein kleines/ vnnd iſt
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