Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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731 dclxxv
732 dclxxvi
733 dclxxvij
734 dclxxviij
735 dclxxix
736 dclxxx
737 dclxxxi
738 dclxxxij
739 dclxxxiij
740 dclxxxiiij
741 dclxxxv
742 dclxxxvi
743 dclxxxvij
744 dclxxxviij
745 dclxxxix
746 dcxc
747 dcxci
748 dcxcij
749 dcxciij
750 dcxciiij
751 dcxcv
752 dclxxxxvi
753 dcxcvij
754 dcxcviij
755 dcxcix
756 dcc
757 dcci
758 dccij
759 dcciij
760 dcciiij
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ſachen/ Das fünffzehend bůch.
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            wann diſes bekannt/ vnd er darauff verharret/ mag man jn wol haſſen als
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            einen gottloſſen/ vngerechten vnnd ſchedlichen mann deß menſchlichen ge
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            ſchlecht/ wölcher ein boßhafftiger vñ halßſtarriger knecht Gottes iſt. </s>
            <s xml:space="preserve">doch
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            ſoll man diſes allzeyt gedultiglichen leiden. </s>
            <s xml:space="preserve">Es iſt aber von diſem heitterer
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            in den bücheren von den ewigen heimlich keiten geſagt worden.</s>
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            <s xml:space="preserve">Nun wöllen wir zů den Göttlichen weyſſagungen kom̃en/ wölliche auch
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            ein zwifachen vrſprung/ wie die andere habend/ der gůten vnnd der böſen.
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            <s xml:space="preserve">wir haben aber von den gůten teüfflen/ oder Götterẽ/ oder geiſteren/ oder
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            anblaſungen nechermalen meldung gethon. </s>
            <s xml:space="preserve">Vnder den böſen iſt das Del-
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            phicũ ſo Apollo zů gehört das fürnemmeſt. </s>
            <s xml:space="preserve">dann es was in Phocide darbey
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            Boetia der berg Parnaſſus ſich in zwen gibel erhebt/ namlich Thitoria vñ
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            Hyampeo. </s>
            <s xml:space="preserve">Zů obereſt auff dem einẽ was Niſa dem Baccho/ auff dem ande
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            ren Delphos dem Apollini/ vnd zů niderſt Cyrrha bey dem meer geweycht
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            vnd zů geeignet/ wölches alles ſtett geweſen. </s>
            <s xml:space="preserve">Es was auch diſer tempel gar
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            verrümpt vñ gab herrliche weyſſagung/ wölcher zů Delo einer Inſlen auß
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            den Cycladen geweſen. </s>
            <s xml:space="preserve">Man gab auch in dem traum in vylen templẽ weyſ-
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            ſagung/ als in Amphiarai tempel/ vnd in Serapen bey Canopen/ vnnd in
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            Eſculapien bey Pergamen/ vnnd in der kirchen Paſiphaes/ vnd in Ardali
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            altar/ vnd in Narbaca bey den Hyrcaneren/ vnd in Iſidis tempel bey den
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            Egyptieren/ vnd in Melopidis in Bubaſten. </s>
            <s xml:space="preserve">Diſe beſchabẽ zum theil von
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            natur/ zum theil durch anblaaſung/ oder von dem teüffel/ oder durch zůſa
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            men fügung deß gemüt/ noch dem vnd einer die götter mit teinerem gemüt
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            verehret/ ob er wol betrogen ward/ weil er die knecht für den herren vereh-
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            ret. </s>
            <s xml:space="preserve">Es ſeind auch vyl ding durch der prieſterſch afft betrug erdichtet. </s>
            <s xml:space="preserve">Doch
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            ſeind vns diſe ding nit von nötẽ zů wüſſen/ ſonder vyl mehr noch zů fragẽ/
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            wie man ſie haben möge. </s>
            <s xml:space="preserve">Es hat aber hie eben die geſtalt wie in anderen opf
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            feren/ wann man mit reinem gemüt Gott verehren will. </s>
            <s xml:space="preserve">Man ſoll aber nit
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            mehr fragen dann ſich gebüret. </s>
            <s xml:space="preserve">Die überigen ding alle ſeind voll ſchmertzẽ/
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            gefahr/ lugen/ aberglauben/ abgötterey/ ſtinckend/ traurig/ ſchantlich vñ
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            eytelkeit/ wölches ein gewüſſe anzeigung der Heidenſchafft.</s>
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            ſagung.</note>
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            <s xml:space="preserve">Die nateürlichen aber entſthond auß ſpeyß/ tranck/ hüle/ waſſeren/ reü
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            chung/ kranckheit/ ſteinen/ geſtirnen/ vnd auffmerckung der geſichtẽ. </s>
            <s xml:space="preserve">wañ
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            diſe on verehrung der teüfflen vnd alles aberglaubẽ beſchehẽ/ ſeind ſie nutz
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            lich. </s>
            <s xml:space="preserve">In ſpeyſen/ wann ſich einer vor allen thieren enthaltet. </s>
            <s xml:space="preserve">In tranck/ wañ
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            einer deß wein oder milch müſſig ghet. </s>
            <s xml:space="preserve">In hülenẽ/ von wegen deß lufft der
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            erden. </s>
            <s xml:space="preserve">In waſſeren/ die von jnen ſelbs entſpringen/ wölche durch die erfa-
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            rung bekanndt werden/ wie vor zeytten bey der hüle Trophonien/ vnd vor
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            zeytten Helicona. </s>
            <s xml:space="preserve">In reüchung/ als in dem weyrauch. </s>
            <s xml:space="preserve">In kranckheitẽ/ als
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            in der Melancholey (das gemein volck vermeinet es ſeye der teüffel/ ob wol
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            ein offenbare vrſach alles böſen. </s>
            <s xml:space="preserve">etliche vermeinen diſe ding beſchehen von
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            dem teüffel/ ſo doch die kranckheit nit von Gott/ ſonder die geſundtheit kõ
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            met. </s>
            <s xml:space="preserve">es iſt aber vyllicht etwas darhinder/ damit die ſeel/ als in dem ſchlaaff
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            von dem jrrdiſchen band gelediget wirt) darzů in geſteinen/ von wöllichen
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            wir als auch von auffmerckung deß geſtirn/ etwas redẽ wöllen. </s>
            <s xml:space="preserve">Es iſt aber
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            nicht ſo krefftig als die geſichten/ vnd geſpengſten. </s>
            <s xml:space="preserve">Wann auch et-
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            liche Cometen auffghond/ werdend vyl waarſager/ von
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            wölchem an ſeinem orth ſoll geredt werden.</s>
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            weyſſagung.</note>
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