Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

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793 dccxl
794 dccxxxviij
795 dccxxxix
796 dccxxxvij
797 dccxli
798 dccxlij
799 dccxliij
800 dccxliiij
801 dccxlv
802 dccxlvi
803 dccxlvij
804 dccxlviij
805 dccxlix
806 dccl
807 dccli
808 dcclij
809 dccliij
810 dccliiij
811 dcclv
812 dcclvi
813 dcclvij
814 dcclviij
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816 dcclx
817 dcclxi
818 dcclxij
819 dcclxiij
820 dcclxiiij
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              <pb o="dccxxxix" file="0795" n="795" rhead="ſachen/ Das ſechßzehend bůch."/>
            mand/ vnd durch ihr liſtigkeit gar wenig vmbbringen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23418" xml:space="preserve">Vnd wie beſchicht/
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            wann die fiſch reden könden/ wurdend ſie billich ſagen/ ſie vermeinend/ es
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            werend ſonſt kein andere thier/ dann die in waſſeren whonend/ vnnd aber
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            doch nit waarſagtend/ alſo möchtend auch die menſchen billich vermeinen/
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            die Geiſter werend gar nicht. </s>
            <s xml:id="echoid-s23419" xml:space="preserve">weil ſie doch gantz warhafftiglich vorhanden/
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            vnd vyl mehr on zweyffel/ dann die menſchen gegen den fiſchen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23421" xml:space="preserve">Deßhalben wonend die Geiſter in den böchſten landtſchafften/ vnnd er-
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            inneren oder erſchrecken die menſchen durch bildnuſſen vnnd geſpenſt/ vor
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            ab im ſchlaff/ weil ſie diſes/ weil wir wachen/ nit wol mögen zů wegẽ bringẽ.
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            <s xml:id="echoid-s23422" xml:space="preserve">Darumb ſeind die Geiſter nit bey vns mit dem leib/ ſonder mit jrer krafft/
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            vnnd vermögend auch etwas an vnns/ wann wir verwilligen/ dann ſie
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            kommend gar ſelten zů vns/ vnnd wann ſie ſchon vorhanden/ beleibend ſie
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            nitt lang. </s>
            <s xml:id="echoid-s23423" xml:space="preserve">doch könnend ſie mitt ihrer kunſt vnnd wunderbaren enderun-
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            gen der geſpenſten/ geſtalten/ vnnd wercken machen/ daß man ein kurtze
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            zeytt vermeinet/ gantz lang zů ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s23424" xml:space="preserve">Wann man diſe beſchweeret/ kommen
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            ſie zů zeytten/ oder nemmend eines kommenden geſtalt an ſich. </s>
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            ſie etwas milterer vnnd weyſer/ vnd lernend/ laut deß pact vnnd vertrag/
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            zůkünfftige ding/ mit tauſent vmbſchweiffender reden vnnd mancherley
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            lugen vermiſchet. </s>
            <s xml:id="echoid-s23426" xml:space="preserve">etliche erwürgen die leüth/ oder wann ſie diſes nit vermö
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            gend/ bringend ſie die inn verzweyfflung. </s>
            <s xml:id="echoid-s23427" xml:space="preserve">es vermeinend etliche ſie farend
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            inn die leib. </s>
            <s xml:id="echoid-s23428" xml:space="preserve">den anderen ertöden ſie die kinder/ zwar nitt durch ſich ſelbs/
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            ſonder durch ihre kunſt/ nitt andereſt dann wie die menſchen inn deß meer
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            boden mitt ihren anglen vnnd garnen die fiſch fahend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23430" xml:space="preserve">Wann ſie aber waarlich in der menſchen cörper ſchlieffend/ vnd nitt von
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            der höche allein ein bildnuß einſchickend/ mag ſolliches von der werme ge-
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            leichförmigkeit vnnd erhaltung beſchehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s23431" xml:space="preserve">Es müſſen aber diſes nit kunſt-
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            reich teüffel ſein/ auch nitt von ihnen ſelbs kommen/ ſonder geſchicket wer
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            den. </s>
            <s xml:id="echoid-s23432" xml:space="preserve">deßhalbenn gar gůt/ daß man ſich ihrer arth gar nicht annemme/ wie
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            auch der tyrannen/ der gewaltigen/ vnnd wilden thieren nicht/ in wölchen
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            nitt allein die feindſchafft ſchedlich/ ſonder auch die fründtſchafft faſt ge-
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            fahrlich Zwar ich weiß daß ich weder geiſt noch teüffel bey mir hab. </s>
            <s xml:id="echoid-s23433" xml:space="preserve">Wann
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            aber einer mir vnwüſſend bey mir iſt/ weil ich alſo offt inn dem ſchlaaff bin
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            gewarnet worden/ iſt mir diſer von Gott zůgeben/ darumb will ich Gott al
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            lein verehren/ vnnd dem allein danck ſagen/ wann mir etwas gůtes begeg-
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            net/ weil diſer ein vrſprung vnnd reicher bronn aller gůtthaten iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s23434" xml:space="preserve">Es wirt
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            mir auch der Geiſt nicht für übel haben/ wann ich dem/ wöllichem es gehö-
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            ret/ ſolliches thůn als dem gemeinen herren.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23436" xml:space="preserve">Ich weiß aber diſes wol/ daß an ſtatt deß gůtten Geiſtes/ ein vernunfft/
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            große gedult in arbeitten/ ein gůt gemüt/ vnnd verachtung der ehr vnnd
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            reichtummen geben iſt/ wölches ich alles für hoch halte/ vnd vermeinen es
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            ſeyen vyl beſſere vnd höchere gaben/ weder Socratis geiſt. </s>
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            vnd reichtumb begirig/ diſe ſůchen der geiſten beywonung/ wölche blůtdür
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            ſtig/ den menſchen zů großen laſterẽ treiben. </s>
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            der geyt ſeye ein knechtſchafft der abgötterey.</s>
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            <s xml:id="echoid-s23441" xml:space="preserve">Du möchteſt aber hie ſagen/ warumb hat der Geiſt ſich dem Socrati ge-
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            offenbaret/ vnd aber dem Ceſari nit? </s>
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            vnnd deßhalben noch menſchlichem ſtath/ ſubteyl vnd lautter. </s>
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            aber/ wölches ein blůtdürſtiger mann/ voll laſteren vnnd verwirrungen.
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