Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen
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            <s xml:id="echoid-s11861" xml:space="preserve">Darumb iſt diſes dem vermögen nach/ gantz groß vnd wunderbar/ der
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            zeit nach aber klein/ vnd einem anderen zůſtendig. </s>
            <s xml:id="echoid-s11862" xml:space="preserve">Die erſt arth iſt gar of-
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            fenbar/ dann ſie iſt der ſeel gantz eigen/ vnd iſt die vrſach verborgẽ. </s>
            <s xml:id="echoid-s11863" xml:space="preserve">doch be
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            gibt ſich diſes offt/ daß es inn vns/ demnach in gleichförmigen dingen iſt.
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            <s xml:id="echoid-s11864" xml:space="preserve">ich ſag namlich in menſchen/ roßen/ vnnd der gleichen/ do die vorbildung
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            harkommet. </s>
            <s xml:id="echoid-s11865" xml:space="preserve">Diſes beſchicht gar ſchwerlich vnd ſelten in denen ſo kein ſeel
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            haben/ dann jr anfang vnnd vrſprung kommet nitt ſo gar überein mit der
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            emigkeit ſo abgeſündert iſt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11867" xml:space="preserve">Die menſchen übertreffen in zwen weg/ eintweders weil ſie vyler dingen
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            einbildung behaltẽ/ auch die beſten/ darumb ſeind die alten vnd gelerten/
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            auch die ſich geübt habend in Mathematicis vnd nateürlichen künſten/
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            dar zů der warheit liebhaber/ weyſer dann die anderen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11868" xml:space="preserve">Oder wann ſie in ei-
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            nem augenblick die einbildung/ ſo ſie bekommen/ faaren laßen/ darzů von
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            einem zů dem anderen eylend/ biß ſie in der ſach zů dem end kommend. </s>
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            wölchem handel weder die alten/ noch die kinder übertreffend/ ſonder die
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            jungen geſellen/ wölche nit allein behend/ ſonder gantz krefftiglich ſolliche
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            burden tragend. </s>
            <s xml:id="echoid-s11870" xml:space="preserve">Das ſeye nun was es wölle/ iſt es doch nit weit von den ſin
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            nen abgewendet/ dann es hatt von denen ſeinen vrſprung/ vnnd mag nitt
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            weitter kommen auß kürtze eines jeden menſchen leben/ vnd der gedecht-
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            nuß blödigkeit. </s>
            <s xml:id="echoid-s11871" xml:space="preserve">Vnnd ob die wol durch gewüſſe anzeigung gantz weit von
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            den ſinnen gehaltẽ wurden/ möchte man ſie doch nit verſthan noch faßen/
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            dann es můß ein yedes wider von anfang zů ſeinem vrſprung kommen/ da-
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            mit es verſtande vnnd erfare. </s>
            <s xml:id="echoid-s11872" xml:space="preserve">Es wölte dann yemand ein wiſſentlich leer
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            anzeigen/ wie ein hiſtorien. </s>
            <s xml:id="echoid-s11873" xml:space="preserve">darumb ſagt man/ es fahre der glaub weitter
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            hinauß/ dann menſchliche weißheit/ welches auch warhafftig geſagt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11875" xml:space="preserve">Dann was ſein ziel hatt in den erſten anfengen/ mag nit faſt weit abwei-
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            chen/ wann man mit gewiſſen bewernuſſen vnd beweiſungen handlẽ will/
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            vnd diſes auß kürtze des lebens/ darzů weil das gemüt ermüdet wirt. </s>
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            halben iſt vnſer gemüt als ein kugel ſo aneinanderen iſt/ gegen der menſch
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            lichen erkandtnuß/ ſo man durch die ſinn hatt.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11878" xml:space="preserve">Darumb iſt es auch voll jrrthummen/ zweyfel/ vnnd gantz vnrein/ auß
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            vermiſchung der beſonderen erkantnuſſen/ die wir eigentlichen an vns ha
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            ben/ vonn der ſinnen gemeinſchafft har. </s>
            <s xml:id="echoid-s11879" xml:space="preserve">doch habend ſie mit des gemüts
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            vmbkreiß nicht gemeines. </s>
            <s xml:id="echoid-s11880" xml:space="preserve">der beweger diſes kreiß oder kugel iſt der wür-
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            ckend verſtand. </s>
            <s xml:id="echoid-s11881" xml:space="preserve">weil aber die theil ein end haben/ můß man wider nach der
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            zeit/ wann ſie vollendet/ zů den ſelbigen vnnd ihrer kunſt vnnd erfarung
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            kommen. </s>
            <s xml:id="echoid-s11882" xml:space="preserve">Weil aber diſer kreiß vyl größer dañ ein menſch/ oder vyl men
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            ſchen/ ja auch vyl weltẽ faſſen mögen/ müſte diſer/ ſo alles wüſte/ das vor
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            hin von mencklichem zů anderen zeiten erfaren/ gleich ſein als wann er al-
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            lein aller verſtand were/ von wölchem wir doch der minſt theil ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s11884" xml:space="preserve">Doch hatt ein yeder höherer verſtand diſes alles beyeinander/ vnd über
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            das noch vyl mehr/ daß iſt noch ein kreiß der weyßheit/ alſo dz die proportz
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            ſeye wie eines überſchwencklichen großeñ dings/ gegen dem kleinen an der
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            <s xml:id="echoid-s11885" xml:space="preserve">In der ſubſtantz aber vnd wäſenlichkeit vnendlich/ vonn wegen der
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            ſubſtantz vergleichung gegen dem ſchatten. </s>
            <s xml:id="echoid-s11886" xml:space="preserve">Ich will hie vnderlaßen die jrr-
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            thumen/ zweiflungen vnd vnlautterkeit/ mitt wölchen vnſer gantze kugel
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            verwüſtet/ verhindert/ vnd vnwegſam worden iſt.</s>
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          gemüts mitt
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          Gott.</note>
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            <s xml:id="echoid-s11888" xml:space="preserve">Wañ aber das gemüt einbrünſtig gegen Gott ſein wirt/ ſo übertrifft vn
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