Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen
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              <pb o="cccxcvij" file="0453" n="453" rhead="ſachen/ Das acht bůch."/>
            durch ein beſondere götliche hilff. </s>
            <s xml:id="echoid-s13002" xml:space="preserve">Es ſeind etliche vnder diſen allein einlei-
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            tung vnd erzellung/ etlich aber der ſachen ſubſtantz. </s>
            <s xml:id="echoid-s13003" xml:space="preserve">Solches hettẽ wir wol
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            mögen zů der gantzen welt ſubſtantz vnnd weſen rechnen/ doch habend wir
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            ſie allein auff den menſchen gezogen/ weil faſt allein der menſch/ vnnd für-
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            nemlich/ reich/ glückſelig/ vñ ſich ſelbs für etwas beſonders zůſein achtet.
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            <s xml:id="echoid-s13004" xml:space="preserve">Was man auch von dem ſagt/ mag zů der gantzenn welt gerechnet werden.</s>
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            <s xml:id="echoid-s13006" xml:space="preserve">Deßhalben damit ich zů dem handel komme/ zeiget Diodorus an/ es ha-
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            be Oſiris vyl komlichkeit den menſchen angezeigt/ wie auch das bier trãck.
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            <s xml:id="echoid-s13007" xml:space="preserve">darzů an anderen orthen den Dionyſium/ in diſen landen/ da es ſein mö-
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            gen/ den wein.</s>
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            <s xml:id="echoid-s13009" xml:space="preserve">Es ſeind gewaltige regimenten vnnd Künigreich in Aegypten geweſen
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              reich alter.</note>
            vnder Seſoſtren/ Amaſen/ Simandiẽ/ vnd Oſiriden/ auch ſo vyl Künig/
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            daß bey C C C C lxxv mann daſelbſten geregiert/ on fünff frauwen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13010" xml:space="preserve">Man
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            thůt auch zehentauſet jar darzů/ in wöllichen ſollen die Gött geregiert ha-
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            ben/ vnder diſen iſt Oſiris der letſt geweſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13011" xml:space="preserve">Auch ſonſt fünffzehen tauſet
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            mann. </s>
            <s xml:id="echoid-s13012" xml:space="preserve">Demnach zeigend die treffenliche große gebeüw etwas an/ wölcher
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            anzeigung eines vngleüblichen pracht vnd alters/ nach zů Diodori zeytten
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            vorhanden/ alſo daß ſie in menſchlichen ſachen dem menſchen vyl zůbeden
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            cken gebend. </s>
            <s xml:id="echoid-s13013" xml:space="preserve">Dann S. </s>
            <s xml:id="echoid-s13014" xml:space="preserve">Laurentzen kirchen zů Meyland/ wölche vor M C-
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            CCC. </s>
            <s xml:id="echoid-s13015" xml:space="preserve">jaren erbauwẽ/ hat nach gar kein anzeigung deß alters/ es ghet auch
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            deren nicht ab. </s>
            <s xml:id="echoid-s13016" xml:space="preserve">Es hatten aber die Egyptier vyl ſterckere vnd ſteyffere ge-
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            beüw/ wölliche doch vor alter außgefreſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13017" xml:space="preserve">Ir gewonheiten mit ſampt der
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            beſchneydung/ ſeind zů den Iuden/ Colchen/ vnd Troglodyten kommen.
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            <s xml:id="echoid-s13018" xml:space="preserve">Auß wöllichem bekanndt/ daß alle ding bey dẽ Heydẽ vyl anderſt angefan-
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            gẽ/ dañ mã recht daruõ ſagt. </s>
            <s xml:id="echoid-s13019" xml:space="preserve">doch gehörẽ diſe ding zů den ewigen heimlichkei
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            ten. </s>
            <s xml:id="echoid-s13020" xml:space="preserve">Diſes iſt inder gantzen welt bekanndt vnd offenbar/ daß die erdẽ nun
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            ein lange zeytt allenthalben bewonet worden/ alſo daß ſo vyl einwoner/ vor
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            ab in den weitgelegnen inſlen/ in ſo kurtzer zeyt nit wol hettẽ auff kommen
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            mögen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13021" xml:space="preserve">Was hat ſie aber dahin gezwungen? </s>
            <s xml:id="echoid-s13022" xml:space="preserve">zwar die notwendigkeit vnnd
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            vyle der menſchen hat ſie dahin gebracht/ daß ſie neüwe wonungen habend
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            ſůchen müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13023" xml:space="preserve">Es wer aber ein beſonder groß wunderwerck/ wann geleich
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            von anfang der welt ſo vyl menſchen geweſen/ daß ſie jre wonungen hetten
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            enderen müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13024" xml:space="preserve">Deßhalben ſolle das menſchlich gſchlecht mehr von ſeiner
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            eigenen ſubſtantz/ dann von der geburt har entſtanden vnnd auff kommen
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            ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s13025" xml:space="preserve">Was aber iſt/ das iſt zům theil warlich/ als der himmel/ das gemüt/ {der}
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            verſtand/ vnd die Elementen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13026" xml:space="preserve">in wöllichen weder anfang nach end. </s>
            <s xml:id="echoid-s13027" xml:space="preserve">das an-
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            der iſt wie ein ſchatten oder das etwas ſein mag/ als die ſtück der elementen
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            vnd was von jnen kom̃et/ als die thier vnd gewechs. </s>
            <s xml:id="echoid-s13028" xml:space="preserve">etliche ding habend ein
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            mittelmeſſige natur/ als der menſchen ſubſtantz/ vnd ſo etwas anders köſt
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            lichers darbey begriffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13029" xml:space="preserve">Es laßt ſich aber anſehen als wann deß menſchen
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            ſubſtantz nit were/ dieweil ſie nach der vergangnen zeyt für nicht geachtet. </s>
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            diſes zeigt die vergeßlichkeit vnd das lãg alter an/ wölche ein natur haben
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            mit denen/ ſo erſt neuwlich verloffen. </s>
            <s xml:id="echoid-s13031" xml:space="preserve">ſie iſt auch in zůkünfftigen nitt/ weil
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            man allein der hoffnung lebt/ vnd auch vngewüß iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s13032" xml:space="preserve">Auch nit in gegenwer/
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            tigen/ weil die ſelbe zeyt allein ein augenblick/ vnd vnbeſtendig. </s>
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            bend die weyſen Pyrrhonici geſagt/ es ſeye kein vnderſcheid vnder dem gůt
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            ten vnnd böſen/ weil ſie alſo nach bey einanderen ſeind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s13035" xml:space="preserve">Was man aber von der hellen ſagt/ kom̃et zům theil von den Egyptiern
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