Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen
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              <pb o="dcccxii" file="0868" n="868" rhead="Außzug von allen"/>
            bey Paria. </s>
            <s xml:id="echoid-s25723" xml:space="preserve">Es iſt noch ein anderer berg in Mauritania Tingitana/ ſo in Af
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            frica ligt/ wölcher von ſeiner höche wegen vor zeyten der Soñen berg/ nun
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            aber von den einwoneren Nanteta geneñet wirt. </s>
            <s xml:id="echoid-s25724" xml:space="preserve">alſo wurde diſes auff allen
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            beſchehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25725" xml:space="preserve">Ich weiß aber dz der lufft daſelbſten bewegt wirt auß gemeldetẽ
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            vrſachen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25726" xml:space="preserve">Wañ er aber die äſchen nit verwäyet/ mag es vyleicht beſchehen/
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            weil der lufft ſubteil vnd deßhalben gar geſund iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s25727" xml:space="preserve">Diſes ſtim̃et mit denen
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            dingen/ welche Solinus von dẽ berg Atho angezeiget/ ſo man jm will glau
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            ben geben. </s>
            <s xml:id="echoid-s25728" xml:space="preserve">Wañ du es aber für ein fabel halteſt/ ſo haſt du nicht wider vns
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            für zů bringen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25729" xml:space="preserve">Er ſchreibet es habe der berg Athon/ wöllicher für einen vn
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            der die ſechß höchſte berg in der welt ſoll gezellt werden (wiewol ich nit weiß
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            wie die ordnung geſtellet) zů obereſt ein ſchloß Acroathon/ wölliches einwo
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            ner vm̃ das halb lenger lebend/ dann andere menſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25730" xml:space="preserve">es mag auch daſelb-
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            ſten weder das waſſer noch der wind die äſchen hinnemmen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25731" xml:space="preserve">diſe meinung
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            vnderſchreibet auch Pomponius Mela/ ſo vyl das langwerend leben an-
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            triffet/ in dem andern bůch vnnd anderen capittel. </s>
            <s xml:id="echoid-s25732" xml:space="preserve">Er bezeüget auch diſes
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            von der äſchen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25733" xml:space="preserve">deßhalben wirt der lufft nitt gar vnbeweglich/ ſonder ſich
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            lieblich bewegen/ rein vnd ſubteil ſein. </s>
            <s xml:id="echoid-s25734" xml:space="preserve">dann diſes iſt g ewüß/ das der lufft
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            faulet/ wann er ſtill ſthet. </s>
            <s xml:id="echoid-s25735" xml:space="preserve">wie dann auch die erden/ wann ſie erbidmet vnd
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            zů grundt ghet.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25737" xml:space="preserve">Die erd erbidmet auff dreyerley weg/ durch ein neigung/ ein faal/ vnnd
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              derſcheid.</note>
            erſchüttung. </s>
            <s xml:id="echoid-s25738" xml:space="preserve">bey der erſchüttũg iſt kein gefahr/ bey dem einfal iſt alwegen
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            gefahr/ vnd verfallen der mertheil vyl ding. </s>
            <s xml:id="echoid-s25739" xml:space="preserve">es iſt auch die neygũg faſt des
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            einfaal geferdt. </s>
            <s xml:id="echoid-s25740" xml:space="preserve">doch hab ich ein neigung on ein faal geſehen. </s>
            <s xml:id="echoid-s25741" xml:space="preserve">Es beſchehen
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            auch über diſes vyl wunderbarer ding/ ſo auß diſen harkom̃en/ welche man
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            vmb ſonſt vermeinet Gottes ſtraaff zůſein/ wie der mertheil andere. </s>
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            wann etwan ſee entſthond/ etwan bronnen/ vnnd wann die flüß hinderſich
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            lauffen zů dem höheren orth. </s>
            <s xml:id="echoid-s25743" xml:space="preserve">dann es beſchicht wann ſich der obertheil inn
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            einem erdbidem geneiget hatt/ oder ſich der gantz runß erſchüttet. </s>
            <s xml:id="echoid-s25744" xml:space="preserve">Es ſeind
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            auch etwan grauſame lüewen/ als wann ochſen vorhanden/ darzů wunder
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            bar geſchrey als wann es deren ſeüfftzen werẽ/ ſo in einer ſchlacht vmb kom-
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            men/ oder wann die glocken von jnen ſelbs ein klang gebend.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25746" xml:space="preserve">Diſe zellet man alles vnder die wunderwerck/ als in dem jar Chriſti tau-
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            ſent zwey hundert vier vnnd zwentzig da ſolliche ding inn einem erdbidem
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            alle beſchehend. </s>
            <s xml:id="echoid-s25747" xml:space="preserve">Es iſt aber kein wunderwerck geweſenn/ dann allein das
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            die erdenn ſich alſo erſchüttet/ daß die ding alle nachgeuolget. </s>
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            das erſt beſchicht/ volget auch das ander. </s>
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            wunderwerck mögen gehaltẽ werden/ ob ſie wol auß nateürlichen vrſachen
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            <s xml:id="echoid-s25751" xml:space="preserve">Es begibt ſich aber der erd bidem/ wañ die matery/ die breñen mag/ an-
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              <note position="left" xlink:label="note-0868-02" xlink:href="note-0868-02a" xml:space="preserve">Salpeters na-
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              tur.</note>
            gezündet wirt/ als der ſchwebel/ ſaltz/ ſalpeter/ vñ bech. </s>
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            angezündet werden/ vnd kein außgang finden/ als in dem geſchütz/ vnd in
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            den heimlichen gengen/ bewegen vnd zerſprengend ſie die erden/ vnd aller
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            ſchedlicheſt mitt ſalpeter/ zimlich mitt bäch/ vnd ein wenig mit ſchwebel.</s>
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            <s xml:id="echoid-s25754" xml:space="preserve">Hie entſthet wider ein frag/ warumb der ſalpeter/ weil er minder vnnd
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            ſchwerlicher brennet dann der ſchwebel/ das geſchütz mehr erſchüttet vnnd
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            ein größerer klapff laſſet? </s>
            <s xml:id="echoid-s25755" xml:space="preserve">die vrſach iſt/ weil der ſalpeter trückner iſt/ dar-
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            umb wann er rein/ brennet er auch ſchneller. </s>
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            mer dann wann er vnlauter iſt. </s>
            <s xml:id="echoid-s25757" xml:space="preserve">wann er aber rein vnnd trocken/ brennet er
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