Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

Table of figures

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[41] TABULA I.pag. 6.3 4 1 2 8 5 5 7 6 A B F C 11 10 D E 12 9 M P N G O D F E 15 B H 60 14 14 H D I 13 A C F 16 18 17 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 B 32 31 30 29 A
[42] TAB. II.pag. 8.1 2 3 4 5 8 7 6 B C B B C 9 10 70 @ a 11 11 D A A C A D 13 12 14 15 16 17 18 19 19 20 20 21 21 21 22 22 22 23 23
[43] TAB. III.pag. 14.C G C D D E F E B A B O B A A A
[44] Fig. 3.F H D E G C B
[45] Fig. 4.F D C B
[46] Fig. 2.G F H D F A B C
[47] Fig. 1.F D H A B G C
[48] Fig. 5.D E P C A B
[49] Fig. 6.C D G E A B F
[50] Fig. 7.C A B @ 1 D
[51] Fig. 8.A D G F C E B
[52] Fig. 9.C A B
[53] Fig. 9.E F G
[54] Fig. 10. C D A B
[55] Fig. 11.C D A B
[56] Fig. 12.C D A B
[57] TAB. IVpag. 18.Fig. 1.C A B D
[58] Fig. 2.C A B a b
[59] Fig. 3.D E F G H C Y Z A B
[60] Fig. 4.B F C E A D
[61] Fig. 5.C A D B
[62] Fig. 6.F E I G A D I H B C
[63] Fig. 7.A D E B
[64] Fig. 8.A B
[65] Fig. 9.A D E F C B
[66] Fig. 10.C A B
[67] Fig. 11.C A B
[68] Fig. 12.C A B
[69] Fig. 13.F D E
[70] Fig. 14.C A B
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            wird, und eine andere Linie CD ziehet, ſo wird man erforſchen können, ob das
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            Winkelmaas recht accurat ſeye, dann in dleſem Fall werden dieſe zwo
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            durch das Punct C gezogene Linien, nur eine einige, und eben dieſelbige
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            Linie machen.</s>
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          <head xml:id="echoid-head88" xml:space="preserve">Zweyter Nutz.</head>
          <head xml:id="echoid-head89" xml:space="preserve">Zu wiſſen, ob eine Linie perpendiculair auf einer andern
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          ſtebe, das iſt, ob ſolche einen gevaden Winkel machen.</head>
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            <s xml:id="echoid-s754" xml:space="preserve">Man leget die eine Seite des Winkelmaaſes auf eine von den Linien
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            an, und ſiehet, ob die andere Seite accurat mit der andern Linie überein
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            treffe, gleichwie man aus eben der vorigen Figur crſiehet. </s>
            <s xml:id="echoid-s755" xml:space="preserve">Weil dieſe
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            Uebungen leicht in das Werk zu ſetzen ſind, ſo hat man davon keines lan-
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            gen Unterrichtes nöthig.</s>
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          <head xml:id="echoid-head90" xml:space="preserve">Das dritte Capitel.</head>
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          Transporteurs.</head>
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            <s xml:id="echoid-s757" xml:space="preserve">Der Transporteur iſt ein in 180. </s>
            <s xml:id="echoid-s758" xml:space="preserve">Grad getheilter halber Zirkel, wellen
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            der ganze Zirkel in 360. </s>
            <s xml:id="echoid-s759" xml:space="preserve">Grad, wie oben ſchon in denen Erklärun-
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            geſagt worden, eingetheilet wird.</s>
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            <s xml:id="echoid-s761" xml:space="preserve">Dieſer muß auf einer Seiten ganz eben gefeilet ſeyn, damit er auf dem
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              Fig. E.</note>
            Papier deſto beſſer angeleget werden kan; </s>
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            was abhängs, das iſt, dünn an dem Rand, wo die Eintheilung iſt, ſeyn. </s>
            <s xml:id="echoid-s763" xml:space="preserve">Das
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            Centrum muß mit einem kleinen halb zirkularen Einſchnitt bemerket wer-
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            den, damit man deſto beſſer die Puncten, wo der Winkel ſich zuſpitzen
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            muß, entdecken könne.</s>
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          <head xml:id="echoid-head92" xml:space="preserve">Anweiſung, wie man dieſe Eintheilnng machen
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            <s xml:id="echoid-s765" xml:space="preserve">Man beſchreibe auf der Linie AB aus dem Mittelpuncte O einen halben
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              Fig. E.</note>
            Zirket, trage den Radium oder halben Durchmeſſer um die Circumferenz, ſo
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            wird jener dieſe in drey gleiche Bögen, da ein jeder 60 Grad hält, (indeme
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            der Radius eines Zirkels ſechsmal in ſeiner Circumferenz enthalten iſt,) in
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            den Puncten C und D theilen. </s>
            <s xml:id="echoid-s766" xml:space="preserve">Ferner theile man den Bogen BC im
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            Puncte E in zween gleiche Theile, da dann der Bogen BE 30. </s>
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            ten wird; </s>
            <s xml:id="echoid-s768" xml:space="preserve">wann nun dieſe Oefnung in dem halben Zirkel herum getragen
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            wird, ſo wird ſolcher in ſechs gleiche Bögen getheilet ſeyn; </s>
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            einen jeden dieſer ſechs Bögen abermals ferner in drey gleiche Theile, ſo
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            wird ein jeder 10. </s>
            <s xml:id="echoid-s770" xml:space="preserve">Grad halten, wann man nun jeden Bogen von Graden
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            zehen in zween Theile theilet, ſo wird der Bogen noch fünf Grad halten;
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            <s xml:id="echoid-s771" xml:space="preserve">Endlich wenn dieſe lezte Bögen in fünf Grade eingetheilet werden, ſo iſt
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            der halbe Zirkel, in ſeine 180°, eingetheilet.</s>
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