Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

Table of contents

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[31.] Funfzehender Nutz. Einen Triangel von dreyen geraden Linien, die dreyen gegebenen Linien gleich ſeyn, davon voch die zwo kürzern, wann ſie zuſammen genommen werden, länger als die dritte ſind, zu machen.
[32.] Sechzehender Nutz. Auf einer geraden gegebenen Linie ein Quadrat zu beſ hretben.
[33.] Anderſt.
[34.] Siebenzehender Nutz. In einen Zirkel ein regulæres Polygonum oder Vieleck, welches man verlanger, einzuſchreiben.
[35.] Achtzehender Nutz. Durch drey gegebene Puncte, die aber nicht in einer geraden Linie ſtehen dörfen, einen Zwkel zu ziehen.
[36.] Neunzehender Nutz. Den Mittelpunct eines Zirkels zu finden.
[37.] Zwanzigſter Nutz Eine gerade Linie, welche der Peripherie eines Zirkels gleich ſeye, zu ziehen, und eine Peripherie des Zirkels einer ge-gebenen geraden Linie gleich zu machen.
[38.] Ein und zwanzigſter Nutz. Eine ablange Rundung, auf einer gegebenen Linie zu beſchreiben.
[39.] Zwey und zwanzigſter Nutz. Eine Mathematiſche Ellipſin, deren zwo Axen oder Durchmeſ-ſer gegeben, zu beſchreiben.
[40.] Eine Ellipſin auf eine andere Art zu ziehen.
[41.] Drey und zwanzigſter Nutz. Eine Figur einer andern gleich und ähnlich zu machen.
[42.] Vier und zwanzigſter Nutz. Die Figuren aus dem Groſſen in das Kleine, und aus dem Kleinen in das Groſſe zu verwandeln.
[43.] Eine Figur vermittelſt einer Scalæ oder Maas-ſtäbe zu verwandeln.
[44.] Die Flächen durch einen proportionirten Winkel zu verwandeln.
[45.] Eine Figur vermittelſt der Quadraten zu ver-wandeln.
[46.] Das zweyte Capitel. Von der Zubereitung und dem Gebrauch des Win-kelmaaſes, oder Winkelhackens.
[47.] Erſter Nutz. Eine Perpendicularlinie aus einem gegebenen Puncte auf ei-ner gegebenen Linie au@zurichten.
[48.] Zweyter Nutz. Zu wiſſen, ob eine Linie perpendiculair auf einer andern ſtebe, das iſt, ob ſolche einen gevaden Winkel machen.
[49.] Das dritte Capitel. Von der Zubereitung und dem Gebrauctz des Transporteurs.
[50.] Anweiſung, wie man dieſe Eintheilnng machen ſoll.
[51.] Erſter Nutz. Einen Winkel von beliebiger Gröſſe zu machen.
[52.] Zweyter Nutz. Wann der Winkel BAD gegeben worden, zu wiſſen, wie viel er Grad in ſich begreiffe.
[53.] Dritter Nutz. In einen Zirkel ein jedes regulæres Polygonum oder Vieleck einzuſchreiben.
[54.] Vierter Nutz. Auf einer gegebenen Linie ein jedes regulæres Polygonum zu beſchretben.
[55.] Ende des erſten Buchs.
[56.] Zweytes Buch. Von der Zubereitung und dem Gebrauch des Propor-tionalzirkels. Das erſte Capitel. Von der Zubereitung des Proportionalzirkels.
[57.] Erſte Section. Von der Linea partium æqualium, oder der Linea Arithmetica.
[58.] Zwote Section. Von der Linea Planorum, oder der Linea Geometrica.
[59.] Tabula pro Linea Planorum.
[60.] Dritte Section. Von der Linea Polygonorum.
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4018Von dem Nutzen der vornehmſten Inſtrumenten. gleich, ziehe aus dem Punct D, als dem Mittelpunct mit dem Radio A C einen Bo-
gen, wie auch aus dem Punct E, als dem Mittelpunct mit dem Radio B C einen
andern Bogen, der den vorhergehenden im Punct F durchſchneiden wird, und
ziehe alsdann die Linien D F, E F, ſo wird der Triangel dem vorgegebenen
Triangel gleich und ähnlich gemacht ſeyn.
Vierzehender Nutz.
11Tab. IV.
Auf eine gegebene Linie einen Triangel, der einem andern
zwar ähnlich, aber nicht gleich ſeye, zu zeichnen.
Es ſeye die gegebene Linie H I, auf welche man einen Triangel, der zwar
22Fig. 14. ähnlich, aber nicht gleich dem Triangel A B C ſeye, machen ſoll.
Man mache den Winkel H dem Winkel A, und den Winkel I, dem
33Fig. 15. Winkel B, gleich, und ziehe die Linien H G, I G ſo weit, biß ſie einander durch-
ſchneiden, ſo wird der Triangel H I G dem Triangel A B C ähnlich ſeyn.
Funfzehender Nutz.
Einen Triangel von dreyen geraden Linien, die dreyen
gegebenen Linien gleich ſeyn, davon voch die zwo kürzern,
wann ſie zuſammen genommen werden, länger als die
dritte ſind, zu machen.
Es ſeyen die drey gegebene gerade Linien A, B, C. Man mache die ge-
44Fig. 16. rade Linie D E gleich der Linie A, ziehe aus dem Punct E, als dem Centro, mit
dem Radio von der Gröſſe der Linie B einen Zirkelbogen, wie auch aus D, als
dem Centro, mit dem Radio nach der Gröſſe von der Linie C einen andern Zir-
kelbogen, welcher den vorigen im Punct F durch ſchneidet, und ziehe endlich
die geraden Linien F D, und F E, ſo wird D F E ddr verlangte Triangel ſeyn.
Sechzehender Nutz.
Auf einer geraden gegebenen Linie ein Quadrat zu
beſ hretben.
Es ſeye die gegebene gerade Linie A B, auf welcher man ein Quadrat
55Fig. 17. aufreiſſen ſoll, da A B eine Seite davon iſt.
Man zieheaus dem Puncte A,
als dem Centro, mit dem Radio A B den Vogen B D, wie auch aus dem Puncte
B den Bogen A E, die einander im Puncte C durch ſchneiden, man theile den
Bogen C A oder C B im Puncte F in zwey gleiche Theile, und mache die Weite
C E und C D gleich dem C F, und ziehe endlich die Linien A D, B E, D E, ſo wird
das Quadrat fertig ſeyn.
Anderſt.
Man richte zu End der Linie A B eine Perpendicularlinie A D, die A B
66Fig. 18. gleich ſeye, auf, mache aus dem Puncte D, als dem Centro, mit der Weite A B
einen Bogen, wie auch aus dem Puncte B, mit eben derſelben Oefnung des Zir-
kels einen andern Bogen, welcher den erſten im Puncte E durchſchneidet, und
ziehe die Linien A D, D E und E B, ſo wird das Quadrat auch gemacht ſeyn.

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