Cardano, Geronimo, Offenbarung der Natur und natürlicher dingen auch mancherley subtiler würckungen

Table of figures

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[71] C K L G H A D B E F
[72] C D A B E
[73] B A E C D
[74] a d c e b
[75] c d f g a e b
[76] A B C
[77] E F G A B C D H K
[78] f e c d a b
[Figure 79]
[80] o a e b g f n d m l k h
[81] p q r d t ſ e
[82] a c d @
[83] H B D L M K G F C E N A
[84] Pr@ma. C A B D
[85] Secun da. E
[86] Tertia F
[87] Tertia. G
[88] MERIDIES. Aequinoctij circulus. Orizon ſeu Fin@tor uiſus, ſeu Limen uiſus. Orizon ORIENS. OCCIDENS circulus Poſitionis. circulus Poſitionis. SEPTEN TRIO. 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33 36 39 42 43 48 51 54 57 60 63 66 69 72 75 78 81 84 87 90 93 96 99 102 105 108 111 114 117 120 123 126 129 132 135 138 141 144 147 150 153 156 159 162 165 168 171 174 177 180 183 186 189 192 195 198 201 204 207 210 213 216 219 222 300 303 306 309 312 315 318 321 324 327 330 333 336 339 342 345 348 351 354 357 360
[89] A B 24 23 22 21 20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
[90] 10 20 30 40 50 60 65
[Figure 91]
[92] Frigula. Habitabilis Borea@is. Ecliptica Tor ri da Habitabilis Auſhalis. Frigida. 23{1/2} c 23{1/2} g 43 m 23{1/2} b 23{1/2} n 43 f 23{1/2} d 23{1/2} h 43 l 23{1/2} a 23{1/2} k 43 47 47
[93] a d e f g c b
[94] c a b e f d
[95] A E C D G H M N L B F
[96] A B C V E D
[Figure 97]
[98] a d c b e
[99] Arcticus Orient. Occides. Antarcti. c a b d
[100] @ e f d g c a
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          hochwirdigen Fürſten vnnd
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          herren/ herrn Chriſtophel vonn Madrutzen/ Cardinal vnnd Biſchoff zů
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          Triend vnd Brixien/ deßgleichen Gubernator vnd Landtuogt
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          im Herrzogthumb Meyland/ wünſchet Hieronymus
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          Cardanus Doctor der artzney zů Meyland
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          vyl glück vnd heil.</head>
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            gen/ frommer Fürſt/ die verwunderen ſich fürnemlich in gött
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            lichen dingen/ daß ſo vyl wunderbarer vnnd ſeltzammer ding
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            von einem vnzertheilten vnd einfachen vrſprung harkom̃end.
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            <s xml:id="echoid-s115" xml:space="preserve">In menſchlichen aber/ daß vnſer gemüt mitt ſo kleinem leib/
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            kurtzem leben/ vnd großer verhinderung deß ſchweren laſt beladẽ/ hat mö
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            gen die himmeliſchen ding durchtringen.</s>
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            <s xml:id="echoid-s117" xml:space="preserve">Als ich diſes auch fleyſſiglichẽ bey mir ſelbs bedacht/ habe ich es auch für
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              lich von me
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              cken.</note>
            die zwey mechtigeſten ſtuck gehalten/ namlich wie doch von der vnbefleck-
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            ten vnnd vnzertrenten einigkeit/ zů allen zeyten/ alſo vnzalbarliche/ man
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            cherley/ vnd ſeltzam̃e ſachen harkemend. </s>
            <s xml:id="echoid-s118" xml:space="preserve">vnd daß die ſterbliche menſchen/
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            ſo vyl jnen müglich/ zů der Gottheit ſtrebten/ vnd diſe faſt erlangten. </s>
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            weil dann zwen puncten diſes wunderbaren lauffs/ der erſt wöllicher auch
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            ein anfang der gantzen welt/ namlich ſo ſich die Göttliche vnd vnſterbliche
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            natur/ in diſe ſterbliche vnd zergenglichen ſachen außtheilet/ der an{der}/ wañ
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            das menſchlich gemüt diſe tödtliche vnnd zergengliche ding mit vernunfft
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            vnd kunſt vnderſthet zů dem Göttlichen anfang/ mitt widerwertiger ord-
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            nung zů richten/ habend den anderen puncten/ wölcher allein vns zůge-
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            hörig/ vnſere vorelteren alſo hoch geacht/ dz Pythagoras auß der Inſel Sa
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            mo in Egypten gereiſet/ damit er zů den Magen vnnd verſtendigen wey-
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            ſen leüten keme/ demnoch in Cretam vnd ghen Lacedemon. </s>
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            to von Athen in Italien vnd Egypten.</s>
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            <s xml:id="echoid-s122" xml:space="preserve">Diſer exempel habend faſt alle verrümbte artzet geuolget/ wölche gantz
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            weite landtſchafften durchreißet. </s>
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            beſitzung alſo ehrlich/ jr übung alſo nutzlich/ jr frucht alſo ein Göttliche lie
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            be/ vñ jr contemplation vnd betrachtnus alſo ein ſichere růw/ daß alle mẽ-
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            ſchen auß nateürlicher begird darnoch ſtellen. </s>
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            mich nit daß vnſere altuorderen/ diſe ſo die gůten kũnſt erfunden/ für Göt
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            ter verehret/ dieweil ſie auß menſchlicher gůtthat/ vnd eigener hochheit für
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            Götter geachtet/ wiewol ſie ein großen vnderſcheid von den Götteren ge-
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            habt/ dieweil ſie ſich eines anderen gaaben vnd frömbder ſchenckungen ge-
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            braucht. </s>
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            ney/ Minoum von der geſatzen/ Mercuriũ von der Arithmetic/ Cererem
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            vnnd Bachum von deß ackerbauw erfindungenn/ für ein Gott gehalten.
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            <s xml:id="echoid-s126" xml:space="preserve">Ich achten aber daß diſe nit minder lobwirdig/ wölliche die ding ſo andere
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            erfunden/ den nochkom̃enden in geſchrifft geſtellet/ dañ die erfinder ſelbs. </s>
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            Darumb ſoll ſich niemandt zů vyl verwunderẽ/ daß die verrümbte bücher
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            vnd libereyen den großen vnd treffenlichen Künigen alſo angelegen/ vnd
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            in großem werdt ſeind gehalten worden.</s>
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