Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

< >
[81.] 2) Agricultur.
[82.] 3) Zoologie.
[83.] 4) Zootechnie.
[84.] b) Claſſification.
[85.] Viertes Kapitel. Mediciniſche Wiſſenſchaften, oder Cosmologiſche Wiſſenſchaften, melche theils auf die äußern und innern Einflüſſe und Um- ſtände ſich beziehen, durch welche in den Thieren der normale Hergang der Lebenserſcheinungen erhalten, verändert, wieder- hergeſtellt oder zerſtört wird, theils auch von den durch dieſe Einflüſſe hervorgebrachten Abweichungen ſelbſt handeln.
[86.] Fünftes Kapitel. Definitionen und Eintheilung der verſchiedenen Provinzen der cosmologiſchen Wiſſenſchaften. A. Aufzählung und Definitionen.
[87.] 1) Die mathematiſchen Wiſſenſchaften.
[88.] 2) Die phyſicaliſchen Wiſſenſchaften.
[89.] 3) Die naturhiſtoriſchen Wiſſenſchaften.
[90.] 4) Die mediciniſchen Wiſſenſchaften.
[91.] B. Claſſification.
[92.] Critik der Ampère’ſchen Claſſification.
[93.] Die moderne Philoſophie oder Die Perſönlichkeit Gottes. Eine Kritik der Gottes-Lehre der modernen Philoſophie und ihrer Angriffe auf das chriſtliche Dogma von Immannel Paulus, Mitvorſteher und Lehrer der Philophie an der wiſſenſchaftl. Bildungsanſtalt auf dem Salon bei Ludwigsbnrg. gr. 8. geheftet. Preis fl. 2. oder Rthlr. 1. 6 ggr.
[94.] Die ſechs Schöpfungstnge. Ein Beitrag zu Förderung wahrer Bildung von E. Ph. Paulus, Direktor der wiſſenſchaftlichen Bildungsanſtalt auf dem Salon bei Ludwigsburg. gr. 8. geheftet. Preis fl. 1. 12 kr. oder 18 ggr.
< >
page |< < (73) of 149 > >|
    <echo version="1.0RC">
      <text xml:lang="de" type="free">
        <div xml:id="echoid-div64" type="section" level="1" n="58">
          <p>
            <s xml:id="echoid-s960" xml:space="preserve">
              <pb o="73" file="0087" n="87"/>
            den Verhältniſſen, welche die technologiſchen Wiſſenſchaften
              <lb/>
            zu einander haben.</s>
            <s xml:id="echoid-s961" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div65" type="section" level="1" n="59">
          <head xml:id="echoid-head72" xml:space="preserve">a)
            <emph style="sp">Aufzählung und Definitionen</emph>
          .</head>
          <head xml:id="echoid-head73" xml:space="preserve">1) Grubenbau.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s962" xml:space="preserve">Dieſe Wiſſenſchaft ſchildert analog der Technographie alle
              <lb/>
            Arbeiten und Hilfsmittel, welche bei der Herbeiſchaffung der
              <lb/>
            Mineralien nothwendig ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s963" xml:space="preserve">Ampère nimmt das Wort in
              <lb/>
            einem dem Wortlaut widerſprechenden weitern Sinn und
              <lb/>
            verſteht darunter auch die Gewinnung mineraliſcher Pro-
              <lb/>
            ducte aus dem Meer, die verſchiedenen Arten, Salz zu be-
              <lb/>
            kommen u. </s>
            <s xml:id="echoid-s964" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s965" xml:space="preserve">f.</s>
            <s xml:id="echoid-s966" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div66" type="section" level="1" n="60">
          <head xml:id="echoid-head74" xml:space="preserve">2) Probirkunſt.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s967" xml:space="preserve">Dieſe Wiſſenſchaft ſchätzt den Werth der gewonnenen
              <lb/>
            Mineralien, lehrt Vorausberechnung machen über die zu
              <lb/>
            erwartenden Reſultate, Koſtenüberſchläge entwerfen u. </s>
            <s xml:id="echoid-s968" xml:space="preserve">ſ. </s>
            <s xml:id="echoid-s969" xml:space="preserve">f.</s>
            <s xml:id="echoid-s970" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div67" type="section" level="1" n="61">
          <head xml:id="echoid-head75" xml:space="preserve">3) Oryxionomie.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s971" xml:space="preserve">Dieſe Wiſſenſchafft ſtellt wie die induſtrielle Oeconomie
              <lb/>
            die verſchiedenen Verfahren zuſammen, und lehrt daraus,
              <lb/>
            ſich ein Urtheil zu bilden über den Werth der verſchiedenen
              <lb/>
            Methoden.</s>
            <s xml:id="echoid-s972" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div68" type="section" level="1" n="62">
          <head xml:id="echoid-head76" xml:space="preserve">4) Mineralphyſik.</head>
          <p>
            <s xml:id="echoid-s973" xml:space="preserve">Dieſe Wiſſenſchaft ſtellt die gleiche Unterſuchung an,
              <lb/>
            wie die vorige, aber ſtatt die oft koſtſpieligen vergleichenden
              <lb/>
            Erfahrungen zu machen, zieht ſie die Wiſſenſchaften über
              <lb/>
            die phyſikaliſchen und chemiſchen Vorgänge, ſo wie die geo-
              <lb/>
            logiſchen Reſultate zu Hilfe, weshalb ihr Ampère, analog
              <lb/>
            der induſtriellen Phyſik den Namen Mineralphyſik gab.</s>
            <s xml:id="echoid-s974" xml:space="preserve"/>
          </p>
        </div>
        <div xml:id="echoid-div69" type="section" level="1" n="63">
          <head xml:id="echoid-head77" xml:space="preserve">b)
            <emph style="sp">Claſſification</emph>
          .</head>
          <note position="right" xml:space="preserve">
            <lb/>
          Wiſſenſchaft erſter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften zweiter \\ Ordnung. # Wiſſenſchaften dritter \\ Ordnung.
            <lb/>
            <emph style="bf">Oryctotechnie.</emph>
          #
            <emph style="sp">Elementar-Orycto- \\ technie</emph>
          . # Grubenbau.
            <lb/>
          # # Probirkunſt.
            <lb/>
          #
            <emph style="sp">Vergleichende Oryc- \\ totechnie</emph>
          . # Oryxionomie.
            <lb/>
          # # Mineralphyſik.
            <lb/>
          </note>
        </div>
      </text>
    </echo>