Bion, Nicolas, Nicolaus Bions ... Neueröfnete mathematische Werkschule oder gründliche Anweisung wie die mathematische Instrumenten nicht allein schiklich und recht zu gebrauchen, sondern auch auf die beste und accurateste Art zu verfertigen, zu probiren und allzeit in gutem Stande zu erhalten sind

Table of figures

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[41] TABULA I.pag. 6.3 4 1 2 8 5 5 7 6 A B F C 11 10 D E 12 9 M P N G O D F E 15 B H 60 14 14 H D I 13 A C F 16 18 17 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 B 32 31 30 29 A
[42] TAB. II.pag. 8.1 2 3 4 5 8 7 6 B C B B C 9 10 70 @ a 11 11 D A A C A D 13 12 14 15 16 17 18 19 19 20 20 21 21 21 22 22 22 23 23
[43] TAB. III.pag. 14.C G C D D E F E B A B O B A A A
[44] Fig. 3.F H D E G C B
[45] Fig. 4.F D C B
[46] Fig. 2.G F H D F A B C
[47] Fig. 1.F D H A B G C
[48] Fig. 5.D E P C A B
[49] Fig. 6.C D G E A B F
[50] Fig. 7.C A B @ 1 D
[51] Fig. 8.A D G F C E B
[52] Fig. 9.C A B
[53] Fig. 9.E F G
[54] Fig. 10. C D A B
[55] Fig. 11.C D A B
[56] Fig. 12.C D A B
[57] TAB. IVpag. 18.Fig. 1.C A B D
[58] Fig. 2.C A B a b
[59] Fig. 3.D E F G H C Y Z A B
[60] Fig. 4.B F C E A D
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            die zween erſten, die wir bemerket haben, eine krumme lorodromiſche Linie.
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            <s xml:id="echoid-s7767" xml:space="preserve">Solche iſt die Hypothenus eines geradwinklichten ſphäriſchen Triangels,
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            deſſen zwo Seiten der Weg des Schiffes nach der Länge und Breite ſind.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7769" xml:space="preserve">Man hat d@e (Latitudinem) oder Breite insgemein aus der Beobachtung
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            man hat auch nach dem Compaß den Winkel der Lorodromiä, mit einer oder
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            der andern von den beyden Seiten; </s>
            <s xml:id="echoid-s7770" xml:space="preserve">was man aber nach der Trigonometri-
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            ſchen Verechnung ſuchet, iſt dieſes, daß man wiſſe, wie groß die zuruckgeleg-
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            te Länge, wie auch die Lorodromia oder der Lauf des Schiffes ſeye.</s>
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            <s xml:id="echoid-s7772" xml:space="preserve">Dieweilen aber dieſe krumme Linie in den Berechnungen viele Händel
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            machet, ſo hat man die Route oder den Lauf vielmehr in einer geraden Linie
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            haben wollen, und doch dabey dieſer geraden Linie die Haupteigenſchaft der
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            Lorodromiä, welches iſt die Meridianen allezeit unter einem Winkel durch-
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            zuſchneiden, erhalten müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s7773" xml:space="preserve">Nun iſt das in ſofern ganz unmöglich, weil
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            die Meridiani nicht parallel untereinander laufen, gleichwie ſie auch in der
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            That nicht ſind. </s>
            <s xml:id="echoid-s7774" xml:space="preserve">Dahero hat man die Meridianen parallel ſupponiren müſ-
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            ſen, daraus dann erfolget iſt, daß die Grade der Länge, die von dem
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            Aequator ungleich entfernet ſind, von einerley Gröſſe ſupponiret worden,
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            obwolen ſie ſchon allezeit von dem Aequator an nach einem gewiſſen bekannten
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            Verhältniß in der That kleiner werden; </s>
            <s xml:id="echoid-s7775" xml:space="preserve">damit man aber dieſen Fehler wie-
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            der einbringen möge, ſo werden die Grade der Breite, die nach der Ei-
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            genſchaft einer (Sphaerae) oder Kugel überall gleich ſind; </s>
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            ten in eben dem Verhältniß, als diejenige von der Länge hätten abneh-
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            men ſollen, zunehmen müſſen. </s>
            <s xml:id="echoid-s7777" xml:space="preserve">Solchergeſtalt fällt die Ungleichheit, welche
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            in den Graden der Länge von verſchiedenen Parallelen ſeyn ſollte, auf
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            die Grade der Breite, auf Art und Weiſe, wie wir hernach ſagen wer-
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            <s xml:id="echoid-s7779" xml:space="preserve">Die auf ſolche Manier conſtruirte Charten werden reducirt oder zu e@-
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            nem Puncte reduciret, benennet, deren man ſich insgemein als der beſten be-
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            dienet; </s>
            <s xml:id="echoid-s7780" xml:space="preserve">die Erfahrung von verſchiedenen Jahrhunderten her, hat zu erkennen
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            gegeben, daß die Schiffleute zu ihrem Gebrauche ganz ſimple Charten haben
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            müſſen, auf denen die meridian, die Parallele mit dem Aequator, und die
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            Rhomb@, der Winde durch gerade Linien, um deſto leichter die Beſtim-
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            mung des Schifflaufes zu finden, vorgeſtellet werden.</s>
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