Ampère, André-Marie, Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation, 1844

Table of contents

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[81.] 2) Agricultur.
[82.] 3) Zoologie.
[83.] 4) Zootechnie.
[84.] b) Claſſification.
[85.] Viertes Kapitel. Mediciniſche Wiſſenſchaften, oder Cosmologiſche Wiſſenſchaften, melche theils auf die äußern und innern Einflüſſe und Um- ſtände ſich beziehen, durch welche in den Thieren der normale Hergang der Lebenserſcheinungen erhalten, verändert, wieder- hergeſtellt oder zerſtört wird, theils auch von den durch dieſe Einflüſſe hervorgebrachten Abweichungen ſelbſt handeln.
[86.] Fünftes Kapitel. Definitionen und Eintheilung der verſchiedenen Provinzen der cosmologiſchen Wiſſenſchaften. A. Aufzählung und Definitionen.
[87.] 1) Die mathematiſchen Wiſſenſchaften.
[88.] 2) Die phyſicaliſchen Wiſſenſchaften.
[89.] 3) Die naturhiſtoriſchen Wiſſenſchaften.
[90.] 4) Die mediciniſchen Wiſſenſchaften.
[91.] B. Claſſification.
[92.] Critik der Ampère’ſchen Claſſification.
[93.] Die moderne Philoſophie oder Die Perſönlichkeit Gottes. Eine Kritik der Gottes-Lehre der modernen Philoſophie und ihrer Angriffe auf das chriſtliche Dogma von Immannel Paulus, Mitvorſteher und Lehrer der Philophie an der wiſſenſchaftl. Bildungsanſtalt auf dem Salon bei Ludwigsbnrg. gr. 8. geheftet. Preis fl. 2. oder Rthlr. 1. 6 ggr.
[94.] Die ſechs Schöpfungstnge. Ein Beitrag zu Förderung wahrer Bildung von E. Ph. Paulus, Direktor der wiſſenſchaftlichen Bildungsanſtalt auf dem Salon bei Ludwigsburg. gr. 8. geheftet. Preis fl. 1. 12 kr. oder 18 ggr.
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135121 allem Wechſel des Orts, ſo bleibt ſich das Thier mit ſeinen
individuellen Kräften gleich trotz allem Wechſel des Stoffs.
Das Thier iſt die troponomiſche Unterabthei-
lung in der Stufenreihe der Formen
, welche unſer
cryptologiſcher Geſichtspunkt unter ſich begreift.
Die Zuſammenfaſſung aller dieſer einzelnen Lebens-
gefühle, Empfindungen, Triebe in der Einheit
eines Bewußtſeins iſt erſt im
geiſtigen Leben mög-
lich
, und dieß verhält ſich alſo zur thieriſchen Seele wie
die Form eines Körpers überhaupt zu den mannigfaltigen
Eigenſchaften, welche in jener zur Einheit zuſammengefaßt
ſind.
Das geiſtige Leben iſt alſo die cryptologi-
ſche Unterabtheilung des cryptologiſchen Ge-
ſichtspunktes;
es iſt die Form auf der Stufe der
Form;
die Form, die ſich ſelbſt erreicht hat.
Das Schema unſerer Eintheilung iſt alſo folgendes:
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Das geiſtige \\ Leben # Menſch.
Organiſches \\ Leben # Thier. # (Organik) Form.
# Pflanze.
# Mineral.
# Unorganiſches \\ Sein. # Phyſik (Qualitäten).
# # Mechanik (Materie und Bewegung).
# # Mathematik (Raum und Zeit).
Betrachten wir nun dieß Schema näher, ſo bemerken
wir außer den Beziehungen, die wir im Bisherigen zwiſchen
den beiden Seiten des Schema’s nachgewieſen haben, auch
noch folgende Unterſchiede:
In allen beiden Seiten ſetzt das
Höhere ſämmtliche niedern Stufen voraus;
wie auch die
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