Ampère, André-Marie
,
Natürliches System aller Naturwissenschaften : eine Begegnung deutscher und französischer Speculation
,
1844
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104
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0118
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118
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ſeiner natürlichen Methode keineswegs. </
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s
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echoid-s1287
"
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preserve
">Dieß beweiſen ver-
<
lb
/>
ſchiedene Andeutungen, z. </
s
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<
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echoid-s1288
"
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="
preserve
">B. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1289
"
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="
preserve
">man könne ſich recht wohl das
<
lb
/>
Pflanzenreich ohne Thierreich, nicht aber umgekehrt denken,
<
lb
/>
und erſt aus dieſem objectiven Verhältniß folgert er auch
<
lb
/>
die ſubjectivmethodiſche Beziehung, der Botaniker brauche
<
lb
/>
nichts von der Zoologie zu wiſſen, wohl aber müſſe der
<
lb
/>
Zoolog auf die Botanik ſich beziehen.</
s
>
<
s
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="
echoid-s1290
"
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preserve
"/>
</
p
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<
p
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<
s
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echoid-s1291
"
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="
preserve
">Man kann dieſe objective Seite der methodiſchen Reihen-
<
lb
/>
folge ganz leicht als
<
emph
style
="
sp
">allgemeines</
emph
>
Geſetz ſich zur An-
<
lb
/>
ſchauung bringen. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1292
"
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="
preserve
">Der Menſch trägt als Werkzeug und
<
lb
/>
Bedingung ſeiner geiſtigen Thätigkeit den Leib an ſich, mit
<
lb
/>
dem animaliſchen Lebensproceß, Sinnesempfindung und freier
<
lb
/>
Bewegung; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1293
"
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="
preserve
">das Thier trägt den vegetativen Lebensproceß in
<
lb
/>
ſich; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1294
"
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="
preserve
">das Leben der Pflanze iſt bedingt durch den Beſtand
<
lb
/>
ihrer einzelnen Organe und Gewebtheile, welche durch eine
<
lb
/>
Art von Kryſtalliſation entſtehen; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1295
"
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="
preserve
">dem Kryſtall, dem Stein,
<
lb
/>
überhaupt jeglichem Ding, ſofern es einen gewiſſen Form-
<
lb
/>
beſtand hat, dient als nothwendige Grundlage ein Sein mit
<
lb
/>
gewiſſen phyſiſchen Qualitäten. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1296
"
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="
preserve
">Ebenſo kann man ſich dieſe
<
lb
/>
phyſiſchen Oualitäten nicht denken, ohne daß ſie einer Ma-
<
lb
/>
terie adhäriren; </
s
>
<
s
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="
echoid-s1297
"
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="
preserve
">man kann ſich dieſe Materie und ihre Ac-
<
lb
/>
tion, die Bewegung, nicht denken, ohne einen Raum, den
<
lb
/>
ſie ausfüllt, ohne eine Zeit, in der Ruhe und Bewegung
<
lb
/>
verläuft. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1298
"
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="
preserve
">In die höheren Seinsformen involviren alſo
<
emph
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="
sp
">alle</
emph
>
<
lb
/>
reſpectiven niedern Formen, aber nicht umgekehrt. </
s
>
<
s
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echoid-s1299
"
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="
preserve
">Wird
<
lb
/>
von einer Lebensform eine der in ihr ſteckenden Unterlagen
<
lb
/>
oder alle hinweggedacht, ſo denkt man etwas Unmögliches,
<
lb
/>
während man nichts Unmögliches denkt, wenn man die
<
lb
/>
höchſte Seite einer Lebensform hinwegdenkt, ſobald nur über-
<
lb
/>
haupt noch ein Formbeſtand und nicht ein bloßes Abſtract
<
lb
/>
übrig gelaſſen wird. </
s
>
<
s
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="
echoid-s1300
"
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="
preserve
">Dieß iſt das
<
emph
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="
sp
">Geſetz der organi-
<
lb
/>
ſchen Stufenverhältniſſe</
emph
>
, welches wir unten noch
<
lb
/>
näher betrachten werden, und das der Methodik Ampère’s
<
lb
/>
unläugbar und ausgeſprochener Maaßen zu Grunde liegt.</
s
>
<
s
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="
echoid-s1301
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="
preserve
"/>
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p
>
<
p
>
<
s
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echoid-s1302
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="
preserve
">Wir gehen nun zu einer
<
emph
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="
bf
">Beurtheilung der Am-</
emph
>
<
lb
/>
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s
>
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p
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echo
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